Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1009  
Alt 01.12.2015, 22:57
Benutzerbild von Gorgar
Gorgar Gorgar ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 14.04.2014
Beiträge: 5.018
Abgegebene Danke: 1.980
Erhielt 2.247 Danke für 1.366 Beiträge
Zitat:
Zitat von AndreAC Beitrag anzeigen
Klar, Pauli weiß ganz genau, wie und wann er seine Artikel forcieren muss. Dafür habe ich ihn hier auch nicht gerade selten kritisiert. Ich habe ihn aber auch als jemanden kennenlernen können, der durchaus zwischen Dingen unterscheiden kann, die man ihm im Vertrauen und die man ihm zum Schreiben sagt.

Schuberts Aussage wirkt erstmal harmlos. Klitzpera sagt, es habe ein Angebot gegeben, was nicht gepasst habe, er hätte nachgebessert und noch keine Antwort bekommen. Schubert weist darauf hin, dass er sich eine gewisse Wertschätzung wünscht. Soweit, so in Ordnung. Nur der Nachtrag, er müsse an seine Familie denken, ist schon recht starker Tobak. Das klingt so, als müsse er am Existenzminimum kratzen... eine Aussage, die so in der Zeitung erstmal nichts verloren hat, solange Klitzpera auf eine Antwort wartet, und die schon eine (harmlos formuliert) gewisse Eskalation mit sich bringt.

Ein anderes Beispiel: Hier wird weiter im Faden erwähnt, wie er auf die Installation von Klitzpera reagiert. Verständlich sagen viele, musste er doch von der plötzlichen Beschneidung seiner Kompetenzen aus der Zeitung erfahren. Auch das ist soweit schlüssig, aber bei genauerer Betrachtung falsch.

Erstens, hat er selbst darauf verwiesen, dass er sich Entlastung hinsichtlich seiner Doppelrolle wünsche. Ich habe leider keine Quelle zur Hand, es mag auch bei einem Fanclubabend gewesen sein, aber in der Sache bin ich mir sehr sicher. (Vielleicht kann hier jemand nachhelfen?) Er hat beispielsweise das Scouting vorzugsweise aus der Hand gegeben. Da ich mir sicher bin, dass er sich als Cheftrainer und Quasi-Sportdirektor in Personalunion dessen Bedeutung bewusst war, sehe ich hier durchaus einen Beleg dafür, dass er mit seiner Tätigkeit mehr als ausgelastet war.

Zweitens, war es bereits in der Winterpause bestenfalls noch ein offenes Geheimnis, dass ein Sportdirektor installiert werden soll. Ich glaube nicht, dass die IG von ihrer Stellung so exponiert ist, dass man dort darüber besser informiert war, als der intern angestellte Cheftrainer. Einzig der Name könnte ihn überrascht haben, alles weitere kann ich mir nicht vorstellen.

Und in dieser Gesamtkonstellation fand ich seinen Abgang richtig (im Frühjahr habe ich mich noch dagegen gestellt, wenn sein Abgang gefordert wurde); und den Fußballlehrer durch einen Trainer mit Motivator-Potential zu ersetzen, dessen Rolle zuvor wohl wenn Heini eingenommen hat, fand ich sehr sinnig.

Fand, muss ich mittlerweile eingestehen. Und damit jetzt auch der Wechsel zum Status Quo und unserem aktuellen Chefcoach, um den es hier ja geht.



Ich halte es da eher mit Mott: Die Mannschaft stand über die Gesamtdistanz nicht zufällig dort oben. Sicherlich mag sie hin und wieder über sich hinausgewachsen sein, auffälliger fand ich aber die wenigen Spiele, in denen sie ihr eigentlich konstantes Niveau nicht halten konnte.

In der aktuellen Saison kam dann nach dem Erfolg zu Beginn der Spielzeit der Punkt, an dem es um die Mentalitätsfrage (ja, ich habe gelernt ) ging. Und dort ist die Mannschaft als Kollektiv gescheitert.

Nur wiederhole ich mich auch, wenn ich sage, dass über die weitere Zeit auch der Trainer, dem ich dies eigentlich zugetraut hätte, ebenso an diesem Problem gescheitert ist. Und deswegen sind wir eigentlich gar nicht so weit auseinander, wenn es darum geht, nun auch die Trainerfrage zu stellen, bis auf...



... die Frage nach dem Plan B. Dieser muss ja 1. machbar sein (auch finanziell) und 2. eine Verbesserung bringen. Wäre Heini noch da, könnte ich mir jetzt eine Übergangskonstellation bis zur Winterpause vorstellen, ist er aber nicht.

Ich sehe niemanden, der es nun kommissarisch machen könnte, wüsste nicht, wie man ohne weiteres aus den finanziellen Verpflichtungen Benbennek gegenüber herauskommen könnte, und auch nicht, wer die langfristige Lösung sein könnte, die alles besser macht. Und daher sehe ich keinen anderen Weg, als uns erstmal in die Winterpause zu bringen... Was jetzt leider neu dazukommt, ist die martialische Rhetorik, die jetzt ja nochmal bestätigt wurde. Das lässt mich nun doch sehr ratlos zurück. Hier ist die Situation vermutlich ähnlich verfahren, wie vor etwas mehr als einem halben Jahr mit Schubert.

Wenn also jemand einen vernünftigen Plan B hat, ich höre ihn gerne.
Spontane Idee f. Plan B:
Finanziell wird es keine Lösung geben,es sei denn , die Herren AK und CB sind echte Alemanne und verzichten auf jegliche weiteren Forderungen bei sofortiger Beendigung der Arbeitsverhältnisse. Da Sie dies wohl nicht machen werden,müssen eben Alternativbeschäftigungen gefunden werden.
Als Trainerübergangslösung könnte ich mir hier dann Demai als Teamchef vorstellen (Lizenz hat ja CB),er kennt die Liga,die Spieler,den Verein und das geforderte Profitum.CB könnte dann als Assistent ,zB für das Aufstellen von Trainingsböcken verantwortlich sein.
Die Aufgaben von AK kann sicherlich Herr Skrzypski mit über nehmen.AK könnte als Ex Spieler den Fanshop leiten UD die Koordination der Stadiontouren übernehmen,Betreuung der Gastmannschaften etc...
So können AK und CB trotz Gehalt nicht all viel Unsinn anstellen.
Charmanter Nebencharakter:Sollte dieser Plan B schief gehen kann man immer noch auf die beiden zurück greifen

Geändert von Gorgar (01.12.2015 um 23:24 Uhr)
Mit Zitat antworten