Einzelnen Beitrag anzeigen
  #87  
Alt 18.11.2013, 20:12
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.736
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.799 Danke für 3.665 Beiträge
Zitat:
Zitat von Selono Beitrag anzeigen
Warum, bester Sportsfreund, sollte ich ausgerechnet Dich "verkackleiern"?

- Zumal ich ein großer Fan von Deinen informativen und in der Sache entschiedenen Postings gegen den rechten Rand im Stadion bin (und dabei auch den - sagen wir mal - robusten Lehrertonfall gegen Kritiker und Zweifler verzeihen kann. Du weißt selbst, dass ein solcher Auftritt nach einer ernst gemeinten Frage nur unter dem Schutz eines Avatars funktioniert; im personalen Disput würde Dir nach den Regeln der Diskursethik jetzt die Rolle des etwas zu sendungsbewussten Nerds zugeschrieben, bei dem jeder Widerspruch Verdacht erregt. Zu Studienzeiten war das immer ein Privileg der Linken. Aber diese Stilkritik soll mal unter uns bleiben. Ansonsten rufe ich Dir nur ein herzliches "Venceremos" zu ).

Aber zur Sache:

Da wir ja nun beide den Tivoli wohl seit Jahrzehnten regelmäßig besuchen (eigentlich finde ich es albern, mich damit zu schmücken), können wir auch festhalten, dass die heutigen Schmähgesänge sich nicht mit den Massenchören der frühen Neunziger oder den lautstarken & einschlägigen Parolen aus dem S-Block vergleichen lassen. Der letzte wirklich große Ausbruch datiert auf das Jahr 2006, dass war das Spiel gegen Gladbach. Und auf meinem Platz bekomme ich tatsächlich von anderen rassistischen Schmähungen kaum etwas mit. Und das liegt nicht nur daran, dass ich Eintritt bezahle, um mich auf das Spiel zu konzentrieren. Mein Gehör ist da sehr empfindlich. Nur an entsprechende Ausbrüche der "Supporters" kann ich mich in der Tat erinnern.

- So um 1993 habe ich übrigens zusammen mit Freunden mal für ein/zwei Monate den Tivoli gar nicht mehr besucht, weil uns das "Asylanten"-Geschrei auf den Wecker ging. Das war damals ein Massenphänomen. Dass wir dies in dieser ausgeprägten Form seit 2006 nicht mehr erleben mussten, ist doch auch ein Fortschritt, den es zu vermerken gilt. Und damit ist die Problemklientel und ihr Umfeld keinesfalls entlastet.

Entscheidender scheint mir aber, dass es im Stadion eine kleine Gruppe gibt, die den Tivoli als Kampfarena nutzt, dabei Einfluss auf Teile der Fanszene nimmt und von einer Haltung unterstützt wird, die in ihnen nur Alemannia-Fans sieht, die man auch gegen Angriffe von außen und die pöse Bresse verteidigt. Solange diese Leute auf dem Tivoli sicheres Hinterland vermuten und sich mit Teilen der Fanszene schmücken können, solange wird sich an der Gesamtsituation wenig ändern.
Nerd, auch schön. Da sich Leute wie Bill Gates als Nerd bezeichnen, und sich dies im Internetzeitalter eher zum Markenzeichen entwickelt hat, nehme ich das doch mal glatt an.

Was meine Beiträge hier zu diesem Thema angeht ist es nicht mehr, als daß mich dieses rechte Gesocks anwidert. Und dass es mir gegen den Strich geht, dass sie den Namen der Alemannia in den Dreck ziehen, dass sie der Alemannia nachhaltig Schaden und Sie in ein schlechtes Licht rücken. Das kann und darf man nicht zulassen und muss sich entschieden dagegen stellen, dass sie sich im Umfeld der Alemannia breitmachen.
__________________

Geändert von Aix-la-Chapelle (18.11.2013 um 20:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
Selono (18.11.2013)