Einzelnen Beitrag anzeigen
  #250  
Alt 17.03.2009, 15:59
Blockbuster Blockbuster ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 291
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 97 Danke für 42 Beiträge
Hallo miteinander,

ich habe mir hier mal durch die einzelnen Beiträge und Antworten durchgewühlt und muss erstmal sagen, dass vieles substanziell so gut ist wie lange nicht mehr.

Was mich betrifft, so muss ich feststellen (ich hatte dies auch bereits vor einigen Wochen einmal ähnlich formuliert), dass das Alemannia-Feuer so langsam ab sicher erlischt. Begonnen hatte diese Phase mit dem Weggang von Hecking und den anschließenden unsäglichen Trainerverpflichtungen - hier beziehe ich ganz konkret diesen Herrn Seeberger mit ein! Die Gründung der GmbH war aus ökonomischer Sicht sicherlich richtig, hat aber auch dazu geführt, dass eine Entfremdung zur Fansbasis eingetreten ist.

Seit mehr als 35 Jahren bin ich Stammgast auf dem Tivoli und habe logischerweise etliche Auf's und Ab's erlebt. Alemannia stand (ja, Vergangenheit!) für mich immer für Fussball pur - also 90 Minuten Kampf und Krampf um den Ball und um Punkte, ohne Wenn und Aber. Damit ist es seit einiger Zeit vorbei, genauer: Seitem der Schweizer Amateur sein Unwesen in der Soers treibt!

Was binnen kürzester Zeit von einigen Nichtkönnern angerichtet worden ist, kann für den Verein katastrophale Folgen haben. Nachdem das Thema Stadionneubau überraschend professionell angegangen wurde (ich war ursprünglich gegen einen Neubau, aber das jetzt umgesetzte Konzept hat mich überzeugt), hat man bei den Personalentscheidungen nicht nur ein unglückliches Händchen bewiesen - man hat einfach einen Riesenhaufen Mist produziert! Das fängt an bei Spielern wie Lagerbloom, geht weiter über die diversen Trainer hin zum Manager - so viele Versager geben sich bei keinem anderen Verein die Klinke in die Hand.

Oft (auch hier) diskutiert: Warum wurde der Vertrag dieses Herrn aus der Schweiz so frühzeitig verlängert? Die Team spielte doch bereits zum Zeitpunkt der Vertragsverlängerung einen wirklich außerirdisch schlechten Fussball, so dass jeder sehen konnte, dass in der Mannschaft nichts mehr intakt ist, nur Utopisten oder Fussball-Laien hätten eine Weiterentwicklung ausmachen können! Da hat Herr Bornemann ist seinem Eifer, Managerqualitäten beweisen zu müssen (wollen?), direkt voll in die Sch...e gegriffen. Diesen offensichtlich unfähigen Herrn Seeberger wird man nun erst durch Zahlung einer hohen Abfindung wieder los. Ich komme mir echt idiotisch vor, wenn ich dauernd lesen muss, dass der Verein von den Qualitäten dieses Trainers überzeugt ist und ... Da muss man doch mal kurz nachfragen, warum die anfänglich so hochgejubelte Kaderqualität (das angeblich vorhandene 'Potential' der Mannschaft wurde nach jedem verlorenen Spiel in der Zeitung auf's Neue hervorgehoben) auf dem Platz nicht sichtbar wird.

Sicherlich dreht sich das Ganze irgendwie im Kreis, aber was wirklich schon beinahe komisch wirkt, ist die Heransgehensweise des Vereins bei der Suche nach neuen Trainern (und natürlich auch Managers). Da holt man einen aus Asien, der keinen Schimmer von der 2. Liga hat, anschließend rekrutiert man von einem Erzrivalen einen Berufsanfänger und danach verpflichtet man einen Schweizer Amateur. Soviel Unvermögen ist doch einfach nicht zu fassen!

Mit der Verpflichtung dieses Herrn Bornemanns hat sich die Alemannia aus meiner Sicht erneut einen schwerwiegenden Patzer geleistet. Dessen erste, tatsächlich allererste Handlung kann einen hohen wirtschaftlichen Schaden für den Verein zur Folge haben (es glaubt doch wirklich keiner an eine vertragskonforme Beschäftigung des Schweizers hier bei der Alemannia). Ein toller Hecht, dieser Manager. Da sieht man doch erstmal, wie laienhaft der Jörg (Achtung: Ironie) hier gewirkt hat.

Das nächste Highlight in Sachen Alemannia kommt dann nicht in Form besserer spielerischer Leistungen des Teams sondern als Kurztext in der Zeitung: Heinrichs wird als Kandidat nicht mehr unterstützt. Alemannia auf den Spuren anderer 'großer' Clubs (S04, BVB)? Alles 'Alte' muss raus. Alles muss anders (=professioneller?) werden. Dazu kann man nicht viel sagen, außer: die Wahrheit liegt immer noch auf dem Platz, und diese Wahrheit sieht bitter aus. Bei der Alemannia scheinen einige den Realitätssinn verloren zu haben. Wie einer der Schreiber hier richtig anmerkte: Die jetzige hohe Zuschauerzahl resultiert aus der Besonderheit, die letzte Saison im alten Stadion miterleben zu wollen und der anschließenden Neugier auf das neue Stadion. Danach ist erstmal Ende im Gelände - zumindest dann, wenn sich das fussballerische Angebot des Vereins nicht zum Positiven hin verändert hat. Und damit sind wir dann wieder am Anfang des Kreises: Mit diesem Manager, diesem Trainer und großen Teilen dieser Mannschaft wird dies nicht zu erreichen sein. Wohl aber wird dies mit Herrn Heinrichs möglich sein! Ohne Probleme! Jederzeit!

Angesichts der durch den Stadionbau eingegangenen Verpflichtungen müssten doch eigentlich alle an einem Strang ziehen, oder? Ich kenne zu wenig Vereinsinterna, um über die Gründe spekulieren zu können, die (zumindest für mich) den Anschein erwecken, als wolle man mit dem Kopf durch die Wand und auf Biegen und Brechen keine Irrtümer zugeben (kann man wahrscheinlich auch schlecht, wo man jetzt um Geld buhlen muss?). Jedenfalls existieren eine Vielzahl von Widersprüchen, die für mich nicht erklärbar sind. Darum muss ich einem der Schreiber hier recht geben, wenn ich düstere Zeiten auf die Alemannia zukommen sehe.

Ich bin darauf vorbereitet, dass etliche meinen Text als das Gefasel eines Pessimisten abtun werden. Darum verweise ich darauf, einfach einmal die letzten Jahre und konkret diese Saison Revue passieren zu lassen. Na - so falsch liege ich dann doch nicht, oder?

DER TRAINER MUSS WEG!
DER MANAGER MUSS WEG!

WANN? AM BESTEN SOFORT!

ALEMANNIA FOREVER
Mit Zitat antworten