Thema: Fanszene
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14973  
Alt 08.10.2023, 13:35
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.523
Abgegebene Danke: 5.244
Erhielt 10.413 Danke für 3.041 Beiträge
Auch wenn es am Freitag offenbar gutgegangen ist: Niemand kann mir glaubhaft machen, dass es völlig ungefährlich sei, genau über den Köpfen einer großen, dichtgedrängten Menschenmenge aus dem Block heraus ein Feuerwerk solchen Ausmaßes und gleichtzeitig noch Dutzende Bengalos abzubrennen. Um sich da ein abgerundetes Meinungsbild zu verschaffen, sollten Pascal und Co. vielleicht nicht nur bei Spielern, sondern auch mal bei Brandschutzexperten von der Feuerwehr anklingeln. Was da abgelaufen ist, war ein so gefährliches Spiel mit dem Feuer, das der Schiri durchaus hätte abbrechen können, weil die Sicherheit der Zuschauer nicht mehr gewährleistet war. Ich bin froh, dass ich das im Vorfeld geahnt hatte und mich diesmal in Zivil in die Heimkurve gestellt habe. Ein Vergnügnen war die Nachbarschaft übrigens nicht: Um mich herum nur Freikarten-Studenten, die pausenlos über ihre anstehenden Prüfungen laberten und sich nur am Rande fürs Spiel interessierten.

Schlimm, dass unsere Führung gar nichts sagt und Trainer das gefährliche Treiben auch noch ausdrücklich gutheißt, weil die Mannschaft davon zehre, wenn die Kurve so leuchtet. Wäre ich Verbandsgerichtsvorsitzender, dann könnte allein diese Äußerung ein Anlass sein, es diesmal nicht bei einer Geldstrafe zu belassen, sondern einen Punktabzug zu verhängen. Die Regularien geben das her. Ein Trainer, der gefährliches und verbotenes Treiben öffentlich als hilfreichen Motivationsschub bzw. nützliches Doping von den Rängen lobt - sorry, aber das ist absolut verantwortungslos.

Überhaupt ist es eine der dümmsten und gefährlichsten "Weisheiten" unserer Zeit, dass der Zweck die (unlauteren) Mittel heilige. So wundert es mich nicht, dass die Pyro-Befürworter nun ausgerechnet dieses zutiefst unmoralische Scheinargument für sich entdecken. Da werden doch nun tatsächlich Statisken gebastelt, wonach wir Spiele mit Pyro angeblich besonders erfolgreich gestaltet hätten. Oder es werden Spieler zitiert, die die Zündelei besonders geil und motivierend finden. Selbst wenn es so wäre: Das Mittel ist verboten, und es darf eben nicht jedes Mittel recht sein, nur weil es der Mannschaft hilft. Als nächstes findet man es dann noch gut, wenn sich alle Kicker vor dem Spiel eine Nase Koks reinziehen, weil das so schön heiß und grellig macht. Macht man natürlich nicht, weil die Strafen viel zu hoch sind. Bei Pyro sind sie offenbar immer noch viel zu niedrig.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (08.10.2023), Bucki (08.10.2023), hemingway (08.10.2023), Koebes (08.10.2023), Mott (09.10.2023), Neverwalkalone (08.10.2023), ottwiller (08.10.2023), schnuffel (08.10.2023), virus (08.10.2023), ZappelPhilipp (08.10.2023)