Einzelnen Beitrag anzeigen
  #220  
Alt 15.07.2017, 18:08
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 4.959
Abgegebene Danke: 10.070
Erhielt 13.163 Danke für 3.166 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Die AZ/AN berichtet ja auch lieber in vollen Titelseiten über irgendwelche 0815-Vorgänge aus MG und lässt seine Leserschaft über die Alemannia weitgehend im Dunkeln.
Gerade als lokale Zeitung eine seltene Dämlichkeit.
...
Und die einzige ortsansässige Zeitung lässt die Chance, diese Neugier zu befriedigen, ungenutzt. Schreibt lieber gigantische Ausführungen über einen wirklich extrem langweiligen Profiverein, der noch nicht mal im Verbreitungsgebiet der Zeitung ansässig ist. Dasselbe kann man wahrscheinlich auch im Kicker oder in der Sportbild nachlesen.
...
Das trifft den Nagel auf den Kopf. Habe echt mal wieder aufs Neue gegrübelt diese Woche, als ich den MG-Beitrag sah. Was ist die Ursache für diese erschreckende Ignoranz unserer lokalen (Print-)Medien?
Ich bin relativ viel unterwegs; sofern ich das beurteilen kann: In Lüneburg berichtet das Lokalblatt regelmäßig auf Sportseite 1 über den SK Hansa, in Lübeck über den VfB, in Saarbrücken über den FCS (alle RL). Und und und.
Und hier bekommen wir Krempel über die beiden Erstligisten im Norden und Osten geliefert. Regelmäßig, anlasslos. Nicht einmal über die beiden (viel näher gelegenen) Erstligisten im Westen und Süden erfahren wir etwas: Roda und die AS.
Fazit: Unsere Lokalblätter mit derselben Sportredaktion orientieren sich ganz nationalistisch an der deutschen Bundesliga, anstatt ihre Aufgabe zu erfüllen, Vorgänge in der Region in den Mittelpunkt zu rücken. Noch ein Faktor, der nicht hilfreich ist, wenn es gilt, Aufbruchstimmung zu entfachen. Von Euphorie gar nicht zu reden.
Es gibt in diesem Jahr wieder zwei Regionalligisten aus der Region: Warum nicht ein ganzseitiges Interview mit beiden Trainern? Jeden Tag ein Kurzportrait unserer Neuen? Es gäbe in der Tat so viele Ideen für eine kreative Redaktion.
Und eine Saisonvorschau für Roda und die AS Eupen würde ich auch sehr begrüßen! Stattdessen gibt es regelmäßig Berichte aus der Kabine eines mittelmäßigen Bundesligisten außerhalb des Verbreitungsgebietes der Printausgaben.
Provinzialismus besteht vor allem darin, das eigene, das Provinzielle zu verleugnen.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Braveheart für den nützlichen Beitrag:
B. Trüger (17.07.2017), Mott (16.07.2017), Rodannia (16.07.2017)