Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5500  
Alt 17.12.2017, 19:45
Aki Aki ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 15.03.2016
Beiträge: 111
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 442 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Sehr ausgewogen. Danke dafür.
Absolute Zustimmung! Der Text von 'tivolino' war ausgewogen.

Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Sicher. MF mag einen ziemlichen Fehler gemacht haben, indem er für den eV finanziell relevante und fragwürdige Vorhaben ohne Einbeziehung seines eigenen Gremiums abgesegnet hat. Das ist fahrlässig. Das ist aber auch ein bißchen blauäugig. Denn in einer Stadt wie AC und bei solch einem dauerüberhitztem Thema wie es die Alemannia ist, bleibt so etwas nie unter der Kuscheldecke. Das muss man wissen.
Mir erscheint das nicht ein "ziemlicher Fehler" zu sein, das ist ein "richtiger Fehler", so wie es in AN/AZ bzw. IdP dargestellt wurde. Von einem promovierten Voll-Juristen, der "stets eingebunden und zu jedem Zeitpunkt über alles informiert" war, erwarte ich eigentlich etwas anderes. Und wenn dann der Vertrag von ihm "juristisch geprüft und schlussendlich von ihm selber [...] unterzeichnet" wurde, dann werte ich dies als Laien-Jurist jenseits jeglicher "Fahrlässigkeit" und das ist dann auch nicht "ein bisschen blauäugig", da wurde vermutlich eher weggeguckt.

Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Aber: Fehentscheidungen in Gremienämtern werden getroffen. Fast zwangsläufig. Vor allem dann, wenn man mit Mitte 30 mitten plötzlich mitten im Hurrican steht, ohne außreichend Erfahrung mit Sturmbekämpfung zu haben. Fehler sind nicht witzig. Aber wer sich gerade in solchen aberwitzigen Situationen von ihnen freispricht, ist ein Spinner. Nur, wer es sich dauerhaft in der Waldorf & Stadler-Loge weitab von jeglicher Verantwortung bequem gemacht hat, vermeidet Fehler.
Ja, Fehler werden immer gemacht und sind nicht witzig. Sie sind auch manchmal schwer zu erkennen bzw. zu vermeiden. Soweit stimme ich zu. Den Präsidenten sehe ich aber dennoch ein wenig anders. Er ist, wie schon o.a. ein promovierter Volljurist, der in einer angesehenen Groß-Kanzlei jahrelang international tätig war. Nun ist er als Syndikus Chef einer Rechtsabteilung eines großes Unternehmens. Ich denke, dass er schon 2014 ganz genau einschätzen konnte, in was für ein Haifischbecken er da gedenkt zu springen. 2017 hat er sich für ein noch größeres und gefährlicheres Aquarium selbst entschieden. Er hat Verantwortung gesucht und auch übernommen, das ehrt ihn auch. Die Aufgabe konnte ihn eigentlich nicht fachlich überfordern. Dennoch hat er, so wie es aussieht, in der Vergangenheit Präferenzen abgewogen, die nach der Satzung und deren Interpretation gefühlt anders hätten entschieden werden können.

Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Bei jeder leichten bis mittelschweren Falschentscheidung gleich mit dem Fallbeil zu drohen, ist weder redlich noch sonderlich schlau. Denn dann gehen uns irgendwann die guten Kandidaten aus und die Hasadeure geben sich die Klinke in die Hand.
Super! Hier bin ich absolut wieder bei Dir! Wenn jeder bei handelsüblichen Fehlern etc. direkt verdammt wird, wird sich keiner finden, der diese Verantwortung übernehmen wird.

Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Aber: Für gemachte Fehler trägt man auch die Verantwortung. Man muss sie eingestehen, analysieren, sich der Debatte stellen, im besten Fall die Folgen beheben und dafür sorgen, dass sie nie mehr wiederholt werden. Das ist das, was ich erwarte.
Ja, stimmt! Aber, es geht mir nicht weit genug, zumindest in der Form, wie ich dies lese.

Wir reden nicht von dem ersten zu diskutierenden Sachverhalt! Vor der MV kam bereits heraus, dass der TSV einen zweiten Kölmel-Vertrag im Sommer 2015 mitunterzeichnet hat, der dem damaligen Verwaltungsratsvorsitzendem bekannt war, er es aber unterlassen hatte den Verwaltungsrat (als Kontrollgremium des Präsidiums) darüber zu informieren. Bei diesem Vertrag geht es um 15% der Fernsehgelder einer Saison. Dies kann durchaus ein hoher sechsstelliger, wenn nicht sogar ein siebenstelliger Betrag sein. Er gab an, dass man die Vorgehensweise aus gewissen Blickrichtungen kritisch betrachten könne und verwies mehrfach auf "Demut".

Die o.a. Unterzeichnung von ihm unter den Vertrag, sehe ich aufgrund des IdP-Artikels so, dass der Vertrag selbst aber dem Verwaltungsrat nicht vorgelegt wurde. Dies würde bedeuten, dass der Vorsitzende des Verwaltungsrates einen Vertrag unterzeichnet, als Vorsitzender eines Gremiums, dessen andere Mitglieder den Vertrag aber nicht kennen. Ich war nicht dabei, aber wenn dies ansatzweise so war, dann ist mein VERTRAUEN ziemlich zerrüttet, gerade nachdem bereits Kölmel2 bekannt wurde und eine gewisse Ähnlichkeit aufweist.

Wenn jetzt über den China-Heun-Deal diskutiert wird, dann erinnert mich dies etwas an die Wulff'sche Salamitaktik. Was mag dann noch kommen? Mein VERTRAUEN ist aber auch irritiert, da ich diese China-Aktion generell als Armruder-Aktivismus ansehe. Händeringender Verkauf der Anteile um (fast) jeden Preis?

Aber, mein subjektives VERTRAUEN hin oder her, es muss auch irgendwie weitergehen. Das Abwägen der Situation wird nicht einfach sein und die Entscheider werden es nicht leicht haben. Die Geschichte ist hochgepoppt und muss nun auch sauber beendet werden. Jemanden mit blindem Aktivismus "vom Hofe" zu jagen, wird auch wenig bringen. Die Verbindung zwischen Dr. Fröhlich und Dr. Niering ist z.B. anscheinend gut, was auch nicht ganz unwichtig sein könnte.

Es sollte aber auch deutlich gemacht werden, dass Martin Fröhlich sich seit 2014 erheblich eingebracht hat. Er kommt x-Male aus Köln. Ich möchte nicht ansatzweise die beantworteten Mails, die geführten Telefonate und die Stunden im Auto wissen. Es wird viel mehr sein, als viele andere bereit wären zu investieren. Aber, wenn dann, so wie es scheint, in entscheidenden Momenten der Auftrag sehr subjektiv und weniger für die Allgemeinheit objektiv interpretiert wird, dann erscheint mir dies nicht wirklich gut. Die Aktionen waren in der Vergangenheit als damaliger Vorsitzender des Verwaltungsrates; ich habe Sorge, dass als Präsident oder als Vorsitzender des Aufsichtsrates so etwas ähnliches wieder passieren könnte.

Das ist für den Präsidenten und auch für den TSV m.E. ein gewaltiges Damokles-Schwert, was da an einem Faden hängt.

P.S.: @Webwolf: Wäre es nicht vielleicht sinnvoll diese ganze Diskussion in einen eigenen Threat zu verschieben?
__________________
"Ein kleiner Buchstabendreher kann einem den ganzen Satz urinieren." (WDR2)
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Aki für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (17.12.2017), Braveheart (17.12.2017), Kai (17.12.2017), Öcher Wellenbrecher (17.12.2017), tivolino (18.12.2017)