Einzelnen Beitrag anzeigen
  #390  
Alt 05.09.2013, 18:25
Benutzerbild von Harvey Specter
Harvey Specter Harvey Specter ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 797
Abgegebene Danke: 344
Erhielt 1.022 Danke für 361 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Vielleicht mal ganz einfach für uns Laien: Was wären denn nun die "identischen Auswirkungen"? Dass sich Verein und GmbH wegen der Steuern auf 15 Prozent TV-Geld so oder so gegenseitig in den Ruin treiben? Gibt es für den Deal denn überhaupt irgendein Modell, das nicht zu einem Riesenberg von steuerrechtlichen Problemen führt?
Vorab: Wieso sollen Gewinne und daraus folgend Steuern in den Ruin treiben? Die FC Bayern München AG hat in den letzten Jahren sogar durchschnittlich Ertragsteuern von EUR 7 Mio. ausgewiesen. Ich habe so den leichten Verdacht, dass die aber noch wirtschaftlich ganz gut aufgestellt sind. Finanzielle Rücklagen haben auch schon etwas - man muss nicht immer alles ausgeben.

Ich werde die Frage nur indirekt beantworten und für mich dieses Thema hiermit abschließend, denn wir kommen nicht weiter und schlimmer, die Diskussion scheint vermutlich mittlerweile total zu nerven.

Der Deal ist m.E. ganz prima, weil er den TSV rettet. Probleme sind eigentlich auch nicht da, zumindest hatte ich weder bei Laven noch Terbrack den Eindruck, dass sie irgendwelche Probleme haben. Ich habe auch keine. Wenn nicht noch eine tolle Gestaltungsidee kommt, ist die einzige Vorgabe aus dem Deal, dass spätestens wenn wir in die 2. Liga aufsteigen, eine besonders gute Saisonplanung gemacht werden muss und dann sind evtl. auch wirklich mögliche Trainerentlassungen (mit Abfindungen) sowie Strafen für verbotenen Pyrotechnikeinsatz und anderer Kleinkram sowie auch steuerliche Effekte vorsichtshalber zu berücksichtigen. Das ist alles! Das ist nicht schlimm, da sind keine Riesenberge an Steuerprobleme und auch gar keine Bilanzprobleme - alles ist derzeit völlig im grünen Bereich!

Zusammenfassend: Wenn wir in die 2. Liga aufsteigen, hat der Lizenznehmer Alemannia Aachen schlicht und einfach etwas erweiterter zu planen. Dann setzen sich die Geschäftsführung, die Gremien und die Berater hin und regeln das. Nach Abschluss der Saison ist man dann schlauer, wie immer. Punkt, Feierabend und jetzt Sonne genießen.
__________________
"Nach dem Skandal ist hier immer vor dem Skandal", sagt Christoph Pauli, der als Sportchef der Aachener Zeitung in den letzten Jahren etliche davon hat aufschreiben müssen. [DIE ZEIT No. 06/2004 v. 29.01.2004]

Geändert von Harvey Specter (05.09.2013 um 18:39 Uhr)
Mit Zitat antworten