Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 08.02.2010, 12:43
Benutzerbild von Heya Alemannia
Heya Alemannia Heya Alemannia ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 2.182
Abgegebene Danke: 786
Erhielt 1.805 Danke für 563 Beiträge
Endlich wieder ein paar Diskussionen, die sich mit dem Spiel an sich auseinandersetzen, Danke.

Ich denke, um eine Antwort zu finden, die der Realität möglichst nahe kommt, muss man genau hinsehen. Ich finde schon, dass das Mittelfeld ein wichtiges Problem ist. Auer hat gestern sein 8. Tor gemacht, Gueye hat 3. Macht 11 Stürmertore. Keine überragende Quote. Aber Gueye spielte häufig im Mittelfeld. Zusätzlich spielen wir oft nur mit einer Spitze, die dann praktisch auf 90 Minuten keine Torchance hat. Die Abwehr hat 2 Demai Tore, eins von Casper. Dazu die beiden Drpic Tore, die ihn zum 3.besten Schützen unseres Teams machen. Damit kommen wir auf 16 Tore. Die einzigen Tore des Mittelfelds: Junglas 1, Adlung 1, Burkhardt 1. Das ist für mich ein wichtiger Punkt. So ungefährlich ist sonst wahrscheinlich kein Mittelfeld. Insgesamt wird zu wenig gut aus der 2. Reihe geschossen und natürlich sind die Standards zu schlecht ausgeführt. Krass finde ich auch die Torvorbereitungen, dem Sinn des Mittelfelds. Was natürlich auch mit der Verwertung auch durch den Sturm zu tun haben kann: Burkhardt 1, Kratz 1, Fiel 1 ( kann auch gestern die 2. gewesen sein), Adlung 1, Junglas 1, Milchraum 2. Da sieht man aber auch keinen großen Vorbereiter in unseren Reihen.
Meine Schlussfolgerung sieht so aus:
In den meisten Spielen haben wir viel zu wenig offensive Aktionen und gehen fast ohne Torchance aus dem Spiel. Das sind in der Regel die Spiele mit einer Spitze. Es gab maximal eine handvoll Spiele in denen wir viele Torchancen versiebt haben, da taten sich vor allem die Stürmer als Chancentod hervor. Mal Auer, gegen den KSC. Mal Gueye, in Frankfurt. Hier fehlt Konstanz im Spielsystem und Aufstellung.
Das Mittelfeld ist spielerisch zu schwach und es gibt keinen mit nem gefährlichen Schuß ( außer Milchraum, der aber zuwenig in eine Schußposition kommt, da er zu sehr außen auf der Linie klebt – oder kleben muss). Burkhardt hat sich nicht als Verstärkung geoutet, maximal Mitläufer. Nemeth hat in der letzten Saison 8 Tore geschossen und einige vorbereitet. Er spielte nominell Stürmer, war aber eigentlich der offensive Mittelfeldspieler mit eingeschränkten Defensivaufgaben. Krüger zieht aber Leute vor, die vor allem die Stärke der Defensivarbeit haben. Davon geibt es jedoch im Mittelfeld zu viele. Wenn man auf Torausbeute geht kann es nun mal passieren, dass man auch Gegentore bekommt. Aber nur so wird Fußball attraktiv und ein Spiel für Zuschauer.
Meiner Meinung nach sollte man bei den Transfers den Schwerpunkt auf spielerische Qualitäten UND Torgefahr im Mittelfeld legen. Und der Zirkus mit dem Geld ist eine Legende. Geld sollte man vor allem in die Infrastruktur stecken. Zum Beispiel ins Scoutingsystem. Junge, noch namenlose Spieler zu entdecken und weiterzubringen, darin liegt unsere Zukunft. – Wie es Magath mit Lahm, Hinkel, Kuranyi und Co beim VFB machte oder mit Schmitz, Moritz und Co nun bei Schalke.
Mit Zitat antworten