Einzelnen Beitrag anzeigen
  #658  
Alt 08.06.2016, 10:11
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 3.031
Abgegebene Danke: 3.759
Erhielt 5.074 Danke für 1.640 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Zunächst mal, das Stilmittel der Vereinfachung ist in einem solchen Forum wohl nicht nur üblich, sondern notwendig. Ansonsten müsste man sich hier regelmäßig durch seitenlange Beiträge wühlen. Von daher, in der Regel lieber kurz, knapp und verständlich auf den Punkt gebracht. Für Dich ausnahmsweise aber gerne auch mal etwas ausführlicher:

Zum Inhalt, im modernen Fußball, erst recht aber im Profifußball, wo wir ja alle wieder hinwollen, hast du heutzutage ohne Geldgeber keine echte Chance mehr.

Dass der Zeitpunkt für einen möglichen Einstieg von Sponsoren dabei ungünstig ist, steht außer Frage, die Situation der Alemannia ist aber nun mal leider genau die, die sie ist: heruntergewirtschaftet vom öcher Klüngel, sportlich und wirtschaftlich am Abgrund. Von daher, die Braut ist lange nicht mehr so schön, wie sie mal war und muss sich leider mit weniger zufrieden geben, wenn nicht froh sein, auf dem letzten Drücker überhaupt noch einen abzubekommen.

Nun ist die Frage wie es weitergehen soll, wie wir wieder nach vorne kommen.

Du sagst, sparen, sparen und nochmals sparen, jeden Stein umdrehen. Das klingt gut und schön, aber irgendwann gibt es auch nichts mehr zu sparen, oder besser gesagt, man kann sich auch kaputtsparen. Ohne sportlichen Erfolg wird die Alemannia nicht wieder auf die Beine kommen, da können wir sparen so viel wir wollen. Ohne sportlichen Erfolg kommen die Zuschauer nicht mehr im erforderlichen Maße, die Einnahmen brechen weg, du mußt noch mehr sparen, kommst in eine Abwärtsspirale bis nichts mehr übrig bleibt.

Von daher, nein, wir müssen nicht sparen, wir müssen ganz im Gegenteil den Etat kontinuierlich erhöhen, wir müssen mehr investieren, vor allem in den Sport, um in einen kontinuierlichen Wachstumsprozess zu kommen. Sportlich und in Folge dann wirtschaftlich.

Und das wird ohne Geldgeber nicht gehen. Ohne solche kommst du nicht mehr nach oben, geschweige denn hälst du dich da. Was dann letztlich zu der Frage führt, was wir eigentlich wollen.

Uns mit einem rigiden Sparkurs, mit einer Low Budget Truppe, gespickt mit Jugendspielern, versuchen in der Regionalliga zu halten, weiter geführt vom öcher Klüngel.

Oder aber den öcher Klüngel durchbrechen und Leute von draußen mit ins Boot holen, die zwar eigene Interessen vertreten in der Form, dass sie Geld verdienen, wenn es der Alemannia gut geht und diese ebenfalls Geld verdient. Die die Alemannia zur Voraussetzung dafür aber wieder an die Fleischtöpfe der Fernsehgelder führen, was nur durch den sportlichen Erfolg der Alemannia möglich gemacht werden kann.

Ich für meinen Teil befürworte den zweiten Weg, weil ich glaube, dass die Alemannia in der Regionalliga und unter alleiniger Führung des öcher Klüngels nicht überleben wird.

Wo ich mit dir d'accor gehe ist, dass die Pläne der Investoren offen und transparent auf den Tisch gehören, Fans und Mitglieder informiert und mitgenommen werden müssen und vor allem, dass die 50+1 Regel beachtet werden muss.
Kurz zu meiner Position zu diesem Thema, welche nicht mehr umzustoßen ist. Ich werde definitiv nicht für einen Investoreneinstig stimmen, aus mehreren Gründen


1. Keine Transparenz seitens des AR seit Amtsantritt - Alte Verhaltensmuster

2. Kein erkennbarer Wille Geld zu sparen - Eher das Gegenteil ist der Fall

3. Das letzte Stück Alemannia wird nicht verscherbelt - Könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren - Nicht 1%

4. Auch wenn nun vor einer/ auf einer JHV oder einen außerordentlichen JHV detaillierte Zahlen genannt werden, mein Vertrauen in den aktuellen AR und in den VR Vorsitzenden liegt auf einer Skala von 1 bis 10 bei -2

5. Ich würde der Mitgliedschaft empfehlen diesem Gremium & dem VR Vorsitzenden zukünftig das Vertrauen entziehen bei ggfls. möglichen Gegenkandidaten - Die derzeit leider nicht Schlange stehen

6. Ich der Meinung ( ohne detaillierte Zahlen zu kennen ) das mit einem ernst gemeinten Sparkurs, bei dem wirklich jeder & alles auf dem Prüfstein stehen muss ein Investoren einstig nicht notwendig ist.


Zu Punkt 6 ein paar Spar Ideen:


- Sicherheitsdienst


In Eigenregie führen ( hatten wir damals auf dem alten Tivoli auch schon ) !

d.h. bis zu 80 - 120 ehrenamtliche Fans rekrutieren die einmalig auf Kosten der Alemannia am Lehrgang des Sachkundeprüfung §34a teilnehmen ( Kosten zwischen 200-300 Euro )´- Einwandfreier Leumund natürlich vorausgesetzt - > Kosten einmalig max 36.000 Euro )

>> EINSPARUNG in einer ganzen Saison ( 17 x Summe X - > Gehe von derzeit 30.000 Euro pro Spieltag aus, kann aber auch höher sein )

Mit diesem erworbenen Kurs können die Ehrenamtler natürlich auch bei anderen Events ( abseits des Alemannia Spielplans ) Geld verdienen


- NLZ

So leit es mir hier tut, aber für einen 4.Ligisten wird in diesem Bereich derzeit ( ca. 500.000 Euro ) zuviel Geld verbraten, hier müsste man hart mit dem Rot-Stift ran und diesen Etat signifikant nach unten geschraubt werden. Bei sportlichen Erfolg, sprich 3.Liga Aufstieg oder gar 2. Liga sind natürlich wieder mehr Mittel bereit zustellen.


- Business Bereich


Ich bin mir sicher, das wenn man als Verantwortliche, offen und Transparent mit Sponsoren/ Businesseat Kunden redet, um Verständnis dafür wirbt,das man derzeit leider nicht mehr das Große Buffett, Hostessen in großer Anzahl, Kostenlose Getränke im unbegrenzten Rahmen erwarten kann / darf.

Auch hier ist Einsparpotenzial vorhanden !


- Geschäftstelle

Merchandising / Fanshop

Unötige Vollzeitkraft entlassen / bzw. Vertrag nicht verlängern - Teilzeitkraft 24-30 Stunden vollkommen ausreichend in diesem Bereich !

Teilzeitkräfte die derzeit an Spieltagen bezahlt werden, zum Teil durch Ehrenamtler erstetzen.

Buchhaltung


Braucht man hier wirklich eine Vollzeitkraft?
Vollzeitkraft Buchhaltung entlassen / bzw. Vertrag nicht verlängern - Teilzeitkraft völlig ausreichend



Geschäftsführer & Gehilfen

Sobal wir hier wissen was ein GF Skrypski eigentlich verdient evtl auf eine kostengünstigere Alternative aus der Aachener Regio umsteigen.


Scouting komplett auf den Prüfstein / evtl. neu aufbauen ( Demai würde ich hier mit dieser Aufgabe betrauen, derzeitge Kräfte eher nicht weiter mit Scouting beauftragen - da hier die Verpflichtung von talentierten Spielern wohl eher bescheiden war in den letzten Jahren - Hier würde ich z.t auf erfahrene Scouting Honorarkräfte setzen, die man bei Bedarf engagiert.


Assistentin der GF ( Vollzeit ? - Braucht man das in Liga 4 ? )


Am Spieltag

Kostenloser Bustransfer: An Spieltagen allenfalls auf reduziert ( 50% Subvention ) umstellen - Auch hier muss man die Fans einbinden und um Verständnis werben das dies leider nicht mehr komplett subventioniert werden kann.

Sämtliche Fanartikelstände nur noch von Ehrenamtlern betreiben

Ticketverkauf am Spieltag ebenfalls zum Großteil mit Ehrenamtlern betreiben ( Unter der Leitung des derzeitig dafür Verantworlichen )

Parkhaus wo nötig/ möglich mit Ehrenamtlern / Freiwilligen besetzen ( Reduzierung der Kosten für APAG ) - Hat in der Insolvenzphase auch prima funktioniert.

Genauste Überprüfung von Arbeitskarten an Spieltagen - Leute die keine Aufgabe an Spieltagen im/ rund ums Stadion haben, ist jedweder kostenlose Eintritt nicht mehr zu gestatten - Das gilt auch für den Fantreff !!!
Alte Freundschaften / Seilschaften, Gefälligkeiten sind hier umgehend zu kappen ! Alemannia hat nichts aber auch rein gar nichts zu verschenken.


Das sind so ein Paar Punkte die man angehen könnte ( Ich habe da noch mehr Ideen - aber ich will hier jetzt niemanden mit Ideen überladen ) .


Insgesamt würde ich von einem Einsparpotenzial zwischen 1 bis 1.5 Mio Euro jährlich ausgehen - Ergo > Investor nicht nötig !!

Geändert von Öcher Wellenbrecher (15.06.2016 um 21:57 Uhr)
Mit Zitat antworten