Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7905  
Alt 16.03.2020, 16:19
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.376
Abgegebene Danke: 6.655
Erhielt 5.242 Danke für 2.000 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
...trotzdem halte ich die ganzen Maßnahmen für total überzogen. ...

Wenn dann hätte man das alles SOFORT machen müssen. ...


Denn schon vor einiger Zeit sagte ich das es am besten wäre ALLES mal 3 Wochen einzustellen, ausser das Lebensnotwendige wie Supermärkte, Apotheken usw. Aber da wurde ich ja nur müde belächelt. So wie es jetzt abgelaufen ist, schadet das u.a. der Wirtschaft vermutlich viel mehr da es sich länger hinzieht.

Du kannst die Ausbreitung erst eindämmen, wenn sie da ist. Du kannst sie nämlich nicht verhindern, so schön das wäre. Mal angenommen, man hätte Anfang Februar direkt nach dem ersten Corona-Fall in Deutschland alles für 3 Wochen stillgelegt und abgesperrt: vielleicht wäre das Virus dann bestenfalls bspw. vor Karneval nicht bis nach Gangelt gekommen.


Wenn Du dann anschließend aber wieder auf Normalbetrieb umstellst, wird das Virus doch irgendwie seinen Weg zu uns finden und sich vermehren. Dann kannste mit allen Maßnahmen von vorne beginnen, hast aber vorher schon deutliche Einschränkungen mit einhergehendem wirtschaftlichen Schaden hinter Dir. Man hätte zu einem sehr hohen Preis eine leichte Verzögerung der Ausbreitung bewirkt.


So wie es jetzt passiert, ist es richtig: Einschränken, sobald die Ausbreitung beginnt. Man hätte natürlich schon etwas früher die Maßnahmen beschließen müssen. Aber zu einem Zeitpunkt, wo es noch gar nicht präsent war, hätte die Bevölkerung es vermutlich nicht ernst genommen. Erst recht nicht, wenn man zuvor bereits 3 Wochen Stillstand beschlossen und anschließend wieder aufgehoben hätte.
Mit Zitat antworten