Einzelnen Beitrag anzeigen
  #82  
Alt 31.01.2012, 22:02
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Der Vorplatz ist ja schonmal Sache der Stadt, das betrifft die Alemannia also schonmal nur sehr indirekt. Da könnte man abends, abgesehen von den Spieltagen und während des CHIO, sicherlich zumindest etwa die Hälfte der Lampen einfach abschalten. Aber wie gesagt das dürfte in den Verantworungsbereich der Stadtverwaltung fallen.

Was dann noch sehr häufig beleuchtet ist sind die großen Tivoli Buchstaben und die Reihe von Neonröhren rundum unter dem gelben Dach zusammen mit einigen weiteren Lampen. Und die sind halt oft an, aber eben längst nicht immer und gehören halt als Deko zur Atmosphäre des Businessbereichs mit seinem blick in den Stadioninneraum irgendwo auch durchaus mit dazu und Verleihen ihm halt entsprechende Attraktivität.

Ich glaube nicht dass da wirklich so extrem viel Strom aus Alemanniasicht völlig "nutzlos" verschwendet wird, sondern dass halt der Stadioninnenraum lediglich relativ großzügig beleuchtet wird, wann immer der Businessbereich genutzt wird.
Das rechnet sich aber doch vermutlich für die Alemannia durchaus und gehört halt irgendwie mit zum Servicepacket im Rahmen der Vermietung des Businessbereichs.
Genau so wie der Betrieb der Heizung in den Rahmen des Spieltags und dessen Umsatz reingerechnet gehört

Ich glaube, du solltest dir abends nochmal ansehen, was da für Leuchten an sind und wieviel Watt die raushauen damit... Wenn du zu Hause nur 5% davon hättest, würde sich dein Stromzähler schon überschlagen...

Und der 6-stellige Betrag bei der Stawag? Ist der mittlerweile von der Alemannia bezahlt worden, oder stottert man den auch noch die nächsten 20 Jahre ab?

Traue keiner Statistik, die du - den Rest kennst du ja.

Und ob die Stadt für die Beleuchtung einen eigenen Stromzähler für die lampen unter dem äußeren Vordach hat? Wage ich stark zu bezweifeln... Gerade unsere Rechen-Genies der Alemannia sollen so was berücksichtigen? Das wäre mehr als ein Wunder!