Thema: Weltgeschehen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #50  
Alt 22.03.2015, 06:41
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kalex Beitrag anzeigen
Wir brauchen uns nicht darüber zu unterhalten, dass die USA sich nur dann ans Völkerrecht halten (oder sich darauf berufen), wenn es ihnen in den Kram passt und es daher auch oft gebrochen wurde. Beim Durchsetzen ihrer sicherheitspolitischen und wirtschaftlichen Interessen waren die USA in der Vergangenheit oft rücksichtslos. Nur finde ich, dass sich Amerikaner und Russen, insbesondere während des Kalten Krieges, nicht wirklich unterschieden haben. Und da halte ich es nicht für sinnvoll, nur auf der quantitativen Ebene zu argumentieren und die USA als Weltaggressor Nummer eins zu erklären. Wie gesagt: Ich kann nicht wirklich erkennen, dass die Russen da harmloser agiert haben.
Ich habe die USA daher auch nicht als "deeskalierende Weltmacht" bezeichnet, sondern bewerte ihr Verhalten gegenüber Russland seit dem Ende des Kalten Krieges in der Summe (sicher gibt es den ein oder anderen Punkt, der nicht deeskalierend gewirkt hat) als deeskalierend. Als Beispiele nenne ich da mal die nukleare Abrüstung, der Abzug großer Truppenkontingente aus Europa und die verstärkte Integration Russland in Richtung NATO (Stichwort NATO-Russland-Rat).
Und ich halte nix davon, die derzeitige russische Außenpolitik immer mit der der USA versuchen zu legitimieren oder zu verharmlosen.

Mir ging es eigentlich nur darum, deutlich zu machen, diese vermeintliche Verlegung der Panzerbrigade nicht zu überbewerten.

Zu guter Letzt: Polen war bis zum Ende des Kalten Krieges de facto ein sowjetischer Satellitenstaat (und wurde in der Vergangenheit mehrfach von Russland mindestens teilbesetzt). Der 1. Weltkrieg endete ein bisschen früher. Für mich ist es daher nachvollziehbar, dass man dort auf ein immer aggressiver werdendes Russland nicht gut zu sprechen ist. Ähnliches gilt für das Baltikum.
zum letzten Abschnitt:
Aus eigener Erfahrung kann ich dem so zustimmen. In Polen sind die Russen nicht gerne gesehen, dort hält man zur Ukraine zumal diese ja früher teilweise zu Polen gehörte...
Trotzdem ist es aber so das das Volk die amerikanischen Raketen nicht gut findet!

Ich für meinen Teil möchte eigentlich mit jedem Land in Frieden leben. Wir sollten aufhören uns überall einzumischen. Die Schweiz macht es doch wunderbar vor... immer schön neutral bleiben
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (22.03.2015)