Einzelnen Beitrag anzeigen
  #243  
Alt 09.11.2013, 00:09
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.704
Abgegebene Danke: 5.201
Erhielt 5.527 Danke für 2.275 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Mir persönlich kommt Frontzeck allgemein zu schlecht weg. Natürlich sind wir mit ihm abgestiegen und das ist nicht wegzudiskutieren. Aber als Typ fand ich, wenn man sich die Mühe gemacht hat, mal mit ihm zu sprechen, den nicht so schlecht bzw der hätte ganz gut nach Aachen passen können. Wesentlich besser beispielsweise als Seeberger. Aber Frontzeck lief von Beginn an mit dem Stempel der Gladbacher rum. Das hat Schmadtke wahrscheinlich unterschätzt. Aber die Gründe für den sinnlosen und vollkommen unnötigen Abstieg sind vielfältig und manche kommen für mein Gefühl zu gut dabei weg, andere zu schlecht.
Als er bei uns damals noch aktiv war, dachte ich ähnlich. Und er war auch sicherlich nicht alleine Schuld am Abstieg aus der Bundesliga.

ABER - und jetzt kommt halt das ganz große ABER:

Weder bei uns, noch auf irgendeiner der mehreren nachfolgenden Trainerstationengelang es Frotzeck bisher ein Team langfristig weiter zu entwickeln. Es setze bei allen seinen Trainerstationen immer nach spätestens einer Saison eine fatale Abwärtsspirale ein.
Und das hat bei Frontzeck leider ein Schema und kann in der Form und Häufung ohne eine einzige positive Ausnahme in meinen meinen Augen auch ganz bestimmt kein reiner Zufall sein.

Den Grund meine ich darin zu erkennen, dass Frontzeck offenbar keinen langfristigen konzeptionellen Überblick hat und eine konzeptionelle Linie komplett vermissen lässt. Mir scheint erkennbar, dass er stattdessen ständig immer nur an akuter Fehlerbehebung arbeitet. Das dafür allerdings recht intensiv und durchaus auch nicht ohne Erfolg.
Nur der Effekt bei Frontzecks Arbeitsweise scheint der zu sein, dass er solange die Mannschaft eine mehr oder weniger klare taktische Linie oder ein vermitteltes spielerisches Konzept von einem Vorgängertrainer noch Intus hat, durchaus Erfolg hat. Dass die klare Linie und das Konzept des jeweiligen Vorgängers aber mit der Zeit immer mehr verkümmert und verfliegt und dann taktisches Chaos und Ideenlosigkeit und Verunsicherung im Team zunehmen und Frontzeck das ganze dann auch mangels übergeordneter strukturierender taktischer Linie nicht abgestellt bekommt, sondern nur immer weiter verschlimmert mit seinen reaktiven hin- und her- und hauruck Löchertstopf- und Fehlerreparieraktionen.

Vielleicht gelingt es ihm ja irgendwann nochmal ein klassischer Feuerwehrtrainer mit einer gewissen Reputation darin zu werden drohende Abstiege kurzfristig abzuwenden.
Aber seine bisherige Bilanz sieht da leider ziemlich fatal aus und den Makel, beziehungsweise die Aura eines unfähigen Absteigers, wird er vermutlich zumindest in Deutschland so schnell kaum wieder los werden.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (09.11.2013 um 00:13 Uhr)
Mit Zitat antworten