Einzelnen Beitrag anzeigen
  #73  
Alt 07.02.2011, 21:39
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Meachem Beitrag anzeigen
Der Einbruch kam irgendwann nach dem Pokalspiel gegen Mainz, zumindest gefühlt. In diesem Spiel haben wir alle Tugenden der neuen Alemannia aufgerufen. Frühes Pressing, hohe Laufbereitschaft, leidenschaftliche (gewonnene) Zweikämpfe, schnelles Passspiel und viele Torabschlüsse.

Ich glaube die Jungs gehen auf dem Zahnfleisch, das frühe Pressing fruchtet nicht, da über den Aussen die Zweikämpfe zu lasch sind. Siehe Bayern : Die haben bei den frühen Vorstößen einfach aussen herum gespielt und einen imaginären Kreis um unsere Hälfte gezogen. Klar die Bayern können das, aber auch andere Manschaften schaffen es mittlerweile spielerisch da heraus zu kommen. Uludag hat damals auf den Aussen viele Zweikämpfe gewonnen, ein wichtiges Puzzlestück wie ich finde.

Ich glaube die Defensive Viererkette ist in ihren Werten, würde man mal jeden für sich nehmen, gar nicht so schlecht. Sie leisten sich als Kollektiv aber zuviele Abstimmungsfehler, das muss man abstellen. Ein wenig Hilfe kann auch nicht schaden. Kratz ist der einzige Zerstörer, der ím Mittelfeld effektiv die Räume und ballführenden Spieler beackert. Höger und Junglas spielen sehr kraftraubend, so das sie hinten fehlen und unsere Aussen ruckzuck umspielt werden können. Da fehlt ein wenig die Bindung, wir haben derzeit 5 Verteidiger und 5 Angreifer (wenn man so möchte), das Umschalten ist zwar im Gegensatz zu Krügers Zeiten wesentlich besser, lässt aber auch kontiniuierlich nach.

Vielleicht sollte man Junglas für die restlichen Spiele neben Kratz aufstellen um so die Zustellwege zu verkürzen. Ich wüsste dann aber ehrlich gesagt nicht, wie ich mit Stieber verfahren würde. Er ist für unser Spiel essenziell, würde aber bei einer Doppelsechs kaum eine sinnvolle Position bekleiden können.

Bloß jetzt nichts übers Knie brechen. Feisthammel durch Herzig zu ersetzen, könnte ein Schuss sein der nach hinten losgeht.


Oh um nicht ganz vom Thema abzuweichen, ich halte Arslan für einen wichtigen Bestandteil unserer Idee. Allein die Dribblings sollte er halbieren. Wenn die Saison weiter so dahinplätschert, brauchen wir uns auch kaum Sorgen zu machen. Der Tolgay, stand Heute, würde beim HSV wenig Spielzeit bekommen. Ich kann nicht klagen.

Das Fehlen von Uludag, aber auch das Fehlen von Müller (sei es als RV oder RA) merkt man schon.

Die Kombination Uludag/Stieber auf LA ist schon stark. Ein gut aufgelegter Achenbach dahinter und unsere linke Seite ist zum "Zunge schnalzen".

Die Dribblings von Arslan finde ich so schlimm nicht, ich meine zu entdecken, dass er sich mittlerweile immer mannschaftsdienlicher verhält. Der Jung ist 19/20 Jahre alt und spielt die erste Saison im Profi-Fußball mal regelmässig.
Wenn er das alles schon drauf hätte, hätte der HSV ihn bestimmt nicht ausgeliehen.

Mir fällt eher bei Junglas auf, dass er sich derzeit zu häufig "festdribbelt". Er umspielt teilweise 2-3 Gegenspieler und müsste dann passen (er hat ja schöne Lücken gerissen), aber dann will er auch noch Nr. 4 und 5 ausschalten, da geht ihm aber meistens die Puste aus.

Die anstehende Rückkehr von Ola wird bestimmt etwas mehr Abgeklärtheit in die Defensive bringen, aktuell macht mir die Alemannia viel Spass, auch wenn ich natürlich den Punkten nachtrauere.

Hoffentlich können wir zur nächsten Saison Leute wie Uludag, Stieber, Höger, Arslan, Kratz usw.. halten. Wenn dann Müller und Ola zurückkehren, sieht das schon recht gut aus. Soll Hyballa diese Saison doch etwas experimentieren ("Ferdi" auf RV-Position), wenn es mit einem einstelligen Tabellenplatz endet, bin ich zufrieden.

Ich denke mal, dass man jetzt schon genau weiss, welche Verstärkungen benötigt werden. Fraglich ist aber der Verbleib von Arslan. Ist es nicht so, dass der HSV gesagt hat, er soll nächste Saison wieder zurück zum HSV? Hoffentlich kann Cubukcu die Lücke dann füllen (die ersten Ansätze sehen so schlecht nicht aus).


Gruss

svenc
Mit Zitat antworten