Einzelnen Beitrag anzeigen
  #94  
Alt 07.01.2014, 16:43
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von ZappelPhilipp Beitrag anzeigen
Ich sehe das genau wie du.

Nur: es war doch den InSo Leuten eh klar, dass, wenn die InSo durch läuft, wir schuldenfrei, aber eben am Tag X auch logischerweise auch ohne Kapital da stehen. Man benötigt aber ab diesem Tag X + 1 Euronen, um das laufende Geschäft fortzuführen.
Also bis zum Saisonende, Kalenderjahr etc pp.

Das kann doch nicht neu sein. Dies leuchtet sogar mir kleiner Lampe ein. Und darüber stolpert man jetzt? Beim besten Willen, das kann ich mir nicht erklären...

Ab X + 1 muss spontan Geld vorhanden sein, sonst macht dies alles wenig Sinn.
Nochmal: Es ist nicht so, dass am 31. Januar sämtliche Konten geplündert und alles vorhandene Geld an die Gläubiger ausgeschüttet wird, so dass die GmbH dann am 1. Februar zwar schuldenfrei, aber ohne einen Euro dasteht.
Was bisher beispielsweise beim Dauerkartenverkauf erwirtschaftet wurde, um die laufende Saison zu finanzieren, bleibt bei der GmbH in der Kasse.
Das Problem ist aber offenbar, dass bisher anscheinend ganz einfach zu wenig Ertrag erwirtschaftet wurde, um über die Runden zu kommen. So könnte es doch sein, dass Mönning in seinem Businessplan (fälschlicherweise?) einkalkuliert hat, dass Anfang Januar XXX Euro an Mitgliedsbeiträgen zur GmbH rüberwachsen. Und wenn diese XXX Euro jetzt doch nicht kommen, weil der Verein sie (womöglich zu Recht) selber behalten will, dann wäre das erste Ertragsdefizit schon erklärt. Mit in Aussicht gestellten, dann aber wider Erwarten doch ausgebliebenen Sponsorengeldern könnte es sich ähnlich verhalten. Und wenn man zwar den Zuschauerschnitt erreicht, dabei aber viel weniger teure Sitzplätze und viel mehr ermäßigte Stehplätze verkauft als erwartet, ist schon wieder ein Loch da. So kann es leicht passieren, dass man bei den Ausgaben zwar im Plan bleibt, aber bei den Einnahmen immer weiter hinterher hinkt und dadurch in Schieflage gerät. Mönning hat bei der Gläubigerversammlung wohl nicht umsonst erklärt, dass der Etat auf Kante genäht und mit Risiken behaftet ist.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
ZappelPhilipp (09.01.2014)