Einzelnen Beitrag anzeigen
  #64  
Alt 28.11.2012, 12:04
Kiki13 Kiki13 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 1.355
Erhielt 734 Danke für 260 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heya Alemannia Beitrag anzeigen
Mönig, Mönning, keine Alternative?
Es scheint kompliziert zu sein. Wer kennt sich schon aus?
Ich habe mir mal den Fall Ahlen angesehen.
Am 14.10 2010 wurde Michael Mönig dort zum Insolvenzverwalter bestellt.
Er verkündete im Dezember, dass der Spielbetrieb im Dezember für die 3. Liga gesichert sei, dass es eine Bereitschaft des DFB, der Stadt Ahlen, einige Geldgeber ihre Bereitschaft zugesagt hätten und einigen neue potenzielle Sponsoren auf den Plan getreten seien.
Er stellte in Aussicht, eventuell die 3. Liga halten zu können.
Er stellte fest, dass Ahlen bislang ein Novum darstelle, da sie innerhalb eines Insolvenzplanverfahrens die Saison zuende spielten.
Er lobte Sportdirektor, Trainer und Mannschaft, da sie einige Siege einfuhren.

Das Insolvenzverfahren wurde dann nach der Saison eröffnet und Ahlen stieg zwangsläufig 2011 ab.
Mönig stellte dann fest, dass es nicht genügend Geldgeber für die 3. Liga gegeben habe (nachdem er 3 Monate zuvor die Lage anders in Aussicht gestellt hatte). Jetzt gebe es Gespräch mit Geldgebern, um die Regionalliga zu finanzieren, was er als sehr realistisch und positiv bewertete- Es funktionierte auch hier nicht.
Mönig gibt das Ziel aus, den Verein zu entschulden und zu sanieren. Er eröffnet mehrere Verfahren gegen Unternehmen und deren Vertreter, von denen er meint, dass sie Ahlen noch Geld schulden.
RW Ahlen beantragte keine Lizenz für die Regionalliga, da sie auch dafür nicht genügend Geld zur Verfügung hatten.
Ahlen beginnt 2011/12 neu in der 5. Liga. Sportlich stiegen sie auch dort am Ende der Saison ab, konnten aber die 5. LIga halten, weil der DFB die Reform der 4. und 5. Ligen durchgezogen und die Spielklasse komplett abgeschafft hat. Sie spielen nun in der Oberliga Westfalen.
Also selbst für die 5. Liga haben sie keine wettbewerbstaugliche Mannschaft aufbieten können. Man bedenke, dass RW Ahlen auch sämtliche Jugendmannschaften in der BL spielen hatte.
Im Mai 2012 wartete RW Ahlen immer noch darauf, dass M.Mönig seinen Insolvenzplan bei Gericht einreicht. den heutigen Stand kenne ich nicht.
http://www.wn.de/Lokalsport/Fussball...eiben-dem-Club

Ich habe von der ganzen Materie keine Ahnung. Aber ich habe das Gefühl, dass sich eine Erfolgsgeschichte anders liest.
Woran das auch immer liegen mag.
Und nach den ganzen Aussagen in der westfälischen Presse habe ich nicht den Eindruck, dass es Ahlen dermaßen an Sponsoren und Geldgebern und positiv gewillten Personen mangelt.
OMG...

Nachdem Du ja sicherlich nicht der Einzige bist, der dieses "Erfolgsszenario" erkannt hat, und ich denke mal mit wenigen Klicks ergoogelt hast, bin ich noch mehr gespannt, auf die Entscheidung der Stadt...
Mit Zitat antworten