Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 27.03.2013, 11:56
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 289
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Zitat:
Zitat von Acceptus AC Beitrag anzeigen
Nur damit ich nichts falsch verstehe.

Die Stadion GmbH, bzw. die Fussball Gmbh meldet insolvenz an.
Was sind die Folgen einer Insolvenz für den Stammverein e.V. in diesem.
Ich habe gedacht der Fussball wurde ausgegliedert, damit der Stammverein in so einem Fall geschützt bleibt ?
Der Plan war eigentlich, den Verein aber speziell auch die Verantwortlichen des Vereins (m.W.n. haftet ein Vereinsvorstand mit seinem Privatvermögen) zu schützen. Das Problem ist aber anscheinend eine sogenannte "Durchgriffshaftung" bzw. "Konzernstruktur". Da verantwortliche Stellen in der GmbH durch den Verein besetzt werden oder gar direkt durch Verantwortliche des Vereins besetzt sind, besteht wohl die Möglichkeit, dass der Verein mit in die Sch... gezogen wird. Für mich als Laie klingt es so: "Es ist einfach zu eindeutig, dass hier durch eine Konstruktion nur bewusst Haftung vermieden werden sollte."

Wie das genau juristisch aussieht bzw. ob diese Durchgriffshaftung wirklich ein wahrscheinliches Szenario ist, kann ich dir nicht sagen. Ich empfehle dir dazu einmal die Beiträge von SvenC und Dexter zum Thema, die es hier erläutert und diskutiert haben, oder den Informationsabend der IG, der frisch angekündigt ist - ich denke, dort werden wir am ehesten belastbare Informationen bekommen können.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AndreAC für den nützlichen Beitrag:
Acceptus AC (27.03.2013)