Einzelnen Beitrag anzeigen
  #65  
Alt 19.11.2012, 13:26
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.630
Abgegebene Danke: 5.106
Erhielt 5.381 Danke für 2.240 Beiträge
Zitat:
Zitat von echteralemanne Beitrag anzeigen
Aber Regularien müssten schon glasklar festgelegt werden! Die jetzigen Preise fände ich allerdings zu hoch, vielleicht wäre ein Abschlag von 10 -20 % sinnvoll.

Ein Versuch wäre es allemal wert, zumal immer höher werdende Verkaufszahlen durchaus ein Signal wären und schließlich einen Schneeballeffekt ergeben könnten, der sich auch auf Sponsoren, Politik usw. auswirken könnte...!

Und es sollte möglichst schnell gehen; den Insolvenzberater sollte man dabei zur Sicherheit "mit ins Boot nehmen" bzw. dies zumindest mit diesem absprechen!
Naja die Idee die bisherigen Preise zu verwenden hat ja mehrere Aspekte. Zum einen ist das einfach und nachvollziehbar weil es im Moment einfach noch keine neuen Preise gibt und geben kann.
Das andere Argument ist einfach für die Käufer quasi: "Hey soviel Geld habe ich bisher eh immer auch schon ausgegeben und soviel Geld hätte ich auch in Liga 3 weiterhin ausgegeben. Und für die Alemannia kann ich ohne weiteres auch weiterhin soviel Geld ausgeben wie bisher."

Der nächste Punkt ist dann natrülich noch der, dass das Geld zwar vorab kassiert wird aber eben soweit absehbar nicht ausschließlich nur für den Kauf einer Dauerkarte verwendet werden würde.
Und da sollte es dann mehrere Optionsmöglichkeiten für die Vorabkäufer geben. Eben auch genau dafür, dass von den Käufern nicht zuviel Geld bezahlt werden muss und das zuviel gezahlte Geld eben nicht unbedingt einfach nur gespendet werden muss. Deswegen beispielsweise auch genau der Vorschlag, zuviel bezahltes Geld in Form von Verzehrguthaben oder Fanartikelgutscheinen oder ähnlichem dem Kunden quasi zurück zu geben, wenn er es denn nicht dem Verein spenden möchte - aber das Geld dann eben nicht einfach wieder bar direkt auszuzahlen, sondern den Kunden stattdessen dann zumindest irgendwie noch verkonsumieren lassen.

Ein beliebiger Preisabschlag wie etwa 10% bis 20% wie du vorschlägst wäre immer vollkommen willkürlich und man weiß ja eh nicht wie teuer die Karten werden müssten in Liga 4 oder sonstwo. (rein theoretisch gesprochen könnte es ja sogar durchaus so kommen, dass die Preise für den ein oder anderen sogar noch teurer werden müssten, etwa wenn Vergünstigungen wegfallen oder falls sogar eine Abwendung der Insolvenz doch noch irgendwie gelingen sollte oder ähnliches, dann müsste man rein rechtlich im Kleingedruckten natürlich auch irgendwie noch die theoretische Möglichkeit von Nachzahlungen einräumen.)

Die Idee ist einfach die, dass man sich als Dauerkartenkunde dann sagt: "Schei**egal - Insolvenz hin oder her - Ich bleibe dabei und gebe auch weiterhin das aus, was ich bisher auch immer ausgegeben habe um meine Alemannia zu retten und weiterspielen zu sehen!" Ob das nun für den Dauerkartenpreis oder in Form von Bier- und Würstchenkonsum oder in Form von Spenden sein mag.
Das was ich bisher sowieso schon bezahlt habe das gebe ich halt auch einfach weiterhin für die Alemannia aus! - Und ich setze damit obendrein auch ganz persönlich mein eigenes Signal für mich selber und jeden anderen ( Sponsoren Gläubiger, die Politik, mögliche Retter...), dass ich auch weiterhin der Alemannia Treu bleibe, egal was jetzt alles kommen mag!

Es muss halt verlässlich und nach klaren Regeln gestaltet sein was mit zuviel gezahltem Geld passiert und dass jeder, der davon nichts an den TSV spenden möchte auch einen tatsächlichen konsumierbaren Gegenwert erhält. Selbstverständlich darf dabei keiner übers ohr gehauen werden und mehr Geld bezahlen müssen als andere die irgendwann später eine Dauerkarte kaufen. (Und man könnte abgesehen davon zur Not ja durchaus gegebenenfalls auch noch über irgendwelche Zusatzanreize in Form von vergünstigten oder exklusiven Tshirts oder Schals oder solchen "Marketingquatsch" überlegen, damit die treuesten der treuen damit auch angeben können oder ihr Bekenntnis entsprechend wertgeschätzt fühlen. Das wäre gegebenenfalls sicherlich auch theoretisch möglich wenn man sowas denn wirklich will oder mit der GmbH/ dem TSV so abspricht.)

Das ganze Prinzip ginge, wenn man es sinnvoll gestaltet übrigens auch ebenso gleichzeitig und ganz analog für Kunden von Businesseats und Logen, die ja auch das Problem haben, dass jetzt vorab an die GmbH bezahlte Gelder nur in der Insolvenzmasse landen würden. Auch hier könte die Fan-IG als Treuhänder einspringen und gewährleisten, dass die Gelder nach einer Insolvenz erst für die kommende Saisosn ausgezahlt werden und eben nicht nur Teil der Insolvenzmasse werden.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (19.11.2012 um 13:47 Uhr)
Mit Zitat antworten