Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 26.04.2008, 21:30
Benutzerbild von Achim
Achim Achim ist gerade online
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 755
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 274 Danke für 94 Beiträge
Die neue NRW-Liga

So langsam darf man sich mit dem Gedanken vertraut machen, daß unsere Amas nächste Saison in der neuen NRW-Oberliga spielen dürfen. Derzeit haben wir 5 Punkte Vorsprung auf "den Strich", bei noch ausstehenden vier Spielen (daß Duisburg II in Gladbach gewinnt, schließe ich mal aus). Wie würde die Oberliga nach jetzigem Stand aussehen, auf welche Mannschaften würde man treffen? Aus der Oberliga Nordrhein kommen sieben Mannschaften (Plätze 5-11), ebenso aus der Oberliga Westfalen (ebenfalls Plätze 5-11). Hinzu kommen die Meister der vier NRW-Verbandsligen. Aus den Regionalligen kommen keine Mannschaften. Ob sich an diesen Zahlen durch Insolvenzen und Lizenzentzüge noch etwas ändern kann, weiß ich derzeit leider nicht, vielleicht hat jemand hier schon entsprechende Informationen?

Nach jetzigem Stand sähe das so aus:
- Oberliga Nordrhein : Im Moment stehen Kleve, Velbert, Aachen II, Dattenfeld, Bonn, Wuppertal II und TuRu Düsseldorf auf den Oberliga-Qualiplätzen. Während die erstgenannten Mannschaften recht sicher dabei sind (nach oben wird da auch nicht mehr viel gehen), wird sich weiter unten sicher noch einiges ändern.
- Oberliga Westfalen : In Westfalen ist die Situation ähnlich, auch hier scheinen die RL-Plätze schon so gut wie vergeben zu sein. Allerdings gibt es zwischen Platz 11 und 12 eine kleine Lücke von 3 Punkten, so daß der aktuelle Stand auch der Endstand sein könnte. Derzeit wären Hamm, Gütersloh, Herne, Delbrück, Schermbeck, Gladbeck und Erkenschwick qualifiziert.
- Verbandsliga Westfalen 1 : TuS Hiltrup (Stadtteil von Münster) liegt aktuell vorne, die Mannschaften bis Platz 5 runter (Hamm-Rhynern, Stadtlohn, VfB Hüls und Paderborn II) haben aber noch alle Chancen.
- Verbandsliga Westfalen 2 : SG Wattenscheid 09 ist mit derzeit 10 Punkten Vorsprung schon so gut wie durch.
- Verbandsliga Niederrhein : Rot-Weiss Essen II ist hier schon Meister.
- Verbandsliga Mittelrhein : VfL Leverkusen steht hier mit 2 Punkten Vorsprung auf Platz eins, Vikoria Köln auf Platz zwei hat aber noch ein Spiel weniger. Fortuna Köln und der FC Junkersdorf liegen auch noch in Reichweite.

Analyse: Durch die Verschiebung nach oben (vier Aufsteiger in die Regionalliga, aber keine Absteiger) verliert die NRW-Oberliga an Klasse (z.B. Preußen Münster und die Zweitvertretungen aus Schalke, Leverkusen, Köln und Gladbach), durch ihre Eingleisigkeit fallen aber auch einige kleinere Mannschaften raus. Dadurch wird die Liga wohl recht ausgeglichen sein. Der Aachener Auswärtsfahrer wird natürlich weiter reisen müssen, es kommen aber einige interessante Gegner hinzu, denen man schon länger nicht mehr begegnet ist (z.B. Wattenscheid, Westfalia Herne, Erkenschwick). Ich freue mich auf die neue Liga, sofern wir uns auch wirklich dafür qualifizieren, ein paar Punkte müssen wir ja noch holen...
Mit Zitat antworten