Einzelnen Beitrag anzeigen
  #238  
Alt 17.06.2018, 00:51
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.684
Abgegebene Danke: 629
Erhielt 1.036 Danke für 217 Beiträge
Theater

Zitat:
Zitat von Einzelkind Beitrag anzeigen
Hier scheint bei Dir augenscheinlich ein Wissensdefizit vorzuliegen. Ein Stadttheater erfüllt einen staatlichen Bildungsauftrag. Insofern ist der Vergleich zur Alemannia GmbH hinfällig. Sollte Dich nicht grämen, in vielen anderen Dingen hast Du auch nur geringe Ahnung.
(…) .
Interessant. Welchen Bildungsauftrag denn?
Der staatliche Bildungsauftrag betrifft im wesentlichen das Schulsystem.
Dann auch - umstritten - den Rundfunk und das Fernsehen. Hier kann man sicherlich geteilter Meinung sein, ob der Staat seinem Bildungsauftrag gerecht wird oder ob er - die jeweilige Regierung - versucht, den Bürgern, die die ganze Chose ja zwangsweise finanzieren müssen - seine Meinung aufzuoktroyieren. Mit Bildung hat das wenig zu tun...
Die paar bildungsrelevanten Sendungen nach Mitternacht dienen sicherlich nicht dazu, bildungsfernen Schichten der Bevölkerung Bildung beizubiegen.
Und was das Theater betrifft: wie vielen Teilen der Bevölkerung kann damit der Bildungsauftrag vermittelt werden? Ich bin jetzt zu faul herauszufinden, wie viele Theaterplätze es im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung gibt. Jedenfalls sicherlich so wenige, dass damit ein staatlicher Bildungsauftrag nicht erfüllt werden kann.
Wie viele Bürger erreicht das Theater? Wieviel Bürger erreicht der Fußball?
Hat der Staat die Pflicht oder die Aufgabe, die Bürger auf den nach seiner Sicht "rechten Weg" zu zwingen? Oder hat der Bürger zu entscheiden, was er mag?
Ich bitte, mich nicht falsch zu verstehen: natürlich hat das Theater eine Daseinsberechtigung, ist ein wichtiger Teil unserer Kultur. Aber irgendwie läuft da etwas aus dem Ruder, wenn man die Kostensituation betrachtet. Und da muss es auch erlaubt sein, dass der Fußball- und hier: Alemannia-Fan Vergleiche anstellt, was die Subventionierung durch Stadt und Staat betrifft.
__________________
Gruß von der isla bonita!
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu LaPalma für den nützlichen Beitrag:
Blackthorne (17.06.2018), Dibe (17.06.2018), Jonas (17.06.2018), Öcher Wellenbrecher (17.06.2018), Steen (17.06.2018)