Einzelnen Beitrag anzeigen
  #110  
Alt 22.11.2008, 14:06
Benutzerbild von circo
circo circo ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.150
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 307 Danke für 128 Beiträge
Zitat:
Zitat von franz-jupp Beitrag anzeigen
Zum Thema Dauerkarten habe ich in letzter Zeit viele Gespräche mit meinen Sitzplatznachbarn in Block C geführt. Sollten die halbwegs repräsentativ sein, wird sich die Alemannia noch umgucken, wenn die Rückmeldungen zu den ersten Anschreiben bezüglich neuer Dauerkarten eintreffen werden.

Der allgemeine Tenor war:
1. Das Ausmaß der Preiserhöhung (ca. 50%) ist unverschämt, man fühlt sich abgezockt.
2. Das bisherige Hauptargument für die meisten Dauerkarteninhaber war ja, dass man auf andere Art und Weise nicht an eine gute Sitzplatzkarte kommen konnte. Dieses Argument fällt bei ca. 20 000 zukünftigen Sitzplätzen aber weg. Also kann man sich viel einfacher die "Rosinenspiele" herauspicken bzw. nur die Spiele wählen, die einem terminlich passen, und hat trotzdem eine relativ hohe Sicherheit, am Spieltag an der normalen Kasse ein gutes Sitzplatzticket zu bekommen (was natürlich besonders für die 2. Liga gilt). Das alles kommt unterm Strich viel billiger als das Dauerticket (denn wer weiß, ob zurückgegebene Dauertickets auch wieder verkauft werden können).

Fazit: Ich glaube nicht, dass mehr als 60 oder 70% der jetzigen Dauerkarteninhaber ihre Karte verlängern werden. Sollte der Aufstieg gelingen, sieht es natürlich anders aus. Nicht verschwiegen werden sollte auch, dass die spielerisch meist bescheidenen Vorträge in dieser Saison der Dauerkartenverlängerungsstimmung nicht gerade förderlich sind. Die allgemeine finanzielle Verunsicherung infolge Finanzkrise und Rezessionsstimmung tut ein Übriges. Ich fürchte, unser "Klömpchensclub" hat (wieder einmal) die Preis-Schraube überdreht und das allgemeine Stimmungsklima unter den Fans falsch (nämlich zu optimistisch) eingeschätzt.

Zu 2. Bei genügend Sitzplätze geht die Rosinenpickerrechnung immer auf, egal wie teuer die Karten sind. Selbst wenn die Karten genauso viel kosten würden wie jetzt, würden man unter dem Strich im Plus bleiben, würde man nur zu den Rosinenspiele gehen. Kommt Bayern zum Pokalspiel beispielsweise, wird es dennoch eng an die Karten zu kommen.

Wahrscheinlich werden einige ihre Dauerkarte nicht verlängern, es werden aber vielleicht neue Dauerkarteninhaber dazu kommen. Man wird sehen. Unter der Finanzkrise werden alle zu leiden haben.
Mit Zitat antworten