Einzelnen Beitrag anzeigen
  #345  
Alt 24.07.2017, 19:06
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.497
Abgegebene Danke: 5.195
Erhielt 10.376 Danke für 3.025 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Ich empfehle hier eine differenzierte Betrachtung, denn wir kennen nicht den Sponsorenvertrag und darin möglicherweise enthaltene Berechtigungen für eine fristlose Kündigung. Außerdem kann es ja auch darüberhinaus noch zu mündlichen, den Vertrag ergänzenden Absprachen zwischen Goy und Skrzypski gekommen sein, deren Nichteinhaltung Goy zur Kündigung berechtigt haben könnten.

Ein - gerichtlicher - Rechtsstreit existiert ja derzeit gar nicht. Ich habe auch Zweifel, ob die Alemannia nicht einen strategischen Fehler gemacht hat, als sie selber im Gegenzug ebenfalls eine fristlose Kündigung gegen Check2win ausgesprochen hat. Denn wofür will die GmbH jetzt Geld einklagen, nachdem sie die Werbeleistung nicht mehr weiter erbracht hat?

Ein Gericht könnte zur Feststellung kommen, dass der Vertrag durch die beidseitigen Kündigungen als einvernehmlich aufgehoben gilt und niemandem mehr etwas zusteht.

Obwohl ich es schlimm finde, wenn ein Sponsor mitten in der Saison abspringt, kann ich schon verstehen, dass jemand sein Geld nicht im Rachen einer Pleitefirma verbrennen möchte, sprich die werbliche Gegenleistung für das Geld nicht mehr gesichert ist.
Und da die GmbH in der Vergangenheit durch ihr Geschäftsgebaren schon so manchem Vertragspartner übel mitgespielt hat - hiermit meine ich insbesondere die erste Insolvenz - und auch der nun geschasste Geschäftsführer bei mir kein Vertrauen genießt, würde ich mir nicht anmaßen, über diesen Fall ein vorschnelles Urteil zu fällen.

Dafür wissen wir über die zwischen Alemannia und dem Sponsor getroffenen Vereinbarungen einfach zu wenig.
Über die Interna wissen wir in der Tat wenig. Allerdings lassen die Externa gewisse Rückschlüsse darauf zu, wie man mit Goy umgegangen ist. Es gibt da von Ende Oktober zwei Hauptbeiträge zur Tihange-Trikot-Vorstellung, mit einem anschließend noch vielfach veröffentlichten Foto - einen in der AZ/AN, einen auf der AA-Homepage:

http://www.aachener-zeitung.de/lokal...ange-1.1478983

http://www.alemannia-aachen.de/aktue...Tivoli-23707Q/

Auf dem Foto dürfen viele Pappnasen in die Kamera grinsen. Goy ist nicht dabei und wird auch nicht mit einer Silbe namentlich dankend erwähnt. Dafür dankt Steinborn dem FC Köln fast überschwenglich, auch im verlinkten Interview...

Das kann man so machen. Man kann es aber auch anders machen. Goy mit auf dieses Foto zu nehmen und einen kleinen Dank auszusprechen, hätte nix gekostet und vielleicht viel Ärger erspart. Vier Tage nach diesen Veröffentlichungen hat Goy dann die in der Zeitung zitierte SMS an Steinborn geschrieben. Seine Enttäuschung kann ich schon ein bisschen verstehen. Immerhin war er zu der Zeit (neben uns Fans) der größte Geldgeber. Selbst die Infront-Profis hatten unter ihren ganzen feinen Kontakten keinen anderen gefunden, der noch für Brustwerbung zu zahlen bereit war...

Den Hauptsponsor da einfach links liegen zu lassen, war einfach unhöflich und ungeschickt. Und er soll nicht der einzige Sponsor sein, die mit der alten Führung derartige Erfahrungen gemacht haben. Auch im Anschluss ans Handaufhalten und Kassieren noch Sponsorenpflege zu betreiben, zu der einfach auch ein bisschen Bauchpinselei gehört, war wohl nicht wirklich deren Ding.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (24.07.2017)