Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 08.06.2017, 21:16
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Da gibt es noch ein paar Bundesländer mehr:
Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland...
Bayern hat soviel Vereine und fast so viele Mitglieder wie West mit Mittelrhein, Niederrhein, Westfalen.
Südwest hat von beidem deutlich mehr, wenn auch nicht doppelt so viel.
Nord und vor allem Nordost sind von der Mitgliederanzahl deutlich kleiner.

Siehe hier:
http://www.dfb.de/verbandsstruktur/m...lle-statistik/
Gut, dass du die Diskussion mit ein paar Zahlen und Fakten anreicherst. Auch wenn es uns nicht gefällt: Die Regionalliga Bayern hat nach dieser Statistik ebenso ihre Daseinsberechtigung wie der zweite Relegationsplatz für den Südwesten. Bayern/Südwest einfach zu einer riesigen RL Süd zusammenzulegen, geht also schon mal gar nicht. Nord/Nordost zu fusionieren, ginge wegen der riesigen Fläche wohl ebenfalls nicht. Eher müsste man wie damals eine RL West/Südwest mit NRW, Saarland, RLP und vielleicht noch Teilen von Hessen bilden. Und da blieben für die jetzige RL West bestensfalls sechs bis acht Plätze übrig - plus drei Aufsteiger, denn dass Meister aufsteigen müssen, gilt doch sicher auch für die Oberligen, oder?
Und wenn ich mir jetzt vorstelle, der DFB würde wider Erwarten mal ganz schnell entscheiden, dass die nächste Saison Quali für diese neue RL West/Südwest ist und dass nur die ersten Sechs oder Acht aus dem jetzigen Westen da rein kommen, dann weiß ich nicht, ob das in der jetzigen Situation so gut für uns wäre. Selbst man zusätzlich noch die ganzen U23-Mannschaften der Profis rauswirft, könnten wir nämlich auch ganz schnell Fünftligist sein...
Wer also sagt, so eine Liga-Strukturreform wäre doch "ganz einfach", der lehnt sich vielleicht ein bisschen zu weit aus dem Fenster...
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (08.06.2017), Franz Wirtz (08.06.2017)