Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 28.11.2012, 10:22
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von AxelG Beitrag anzeigen
Genau das ist es was mich stutzig macht - "wir sind mal wieder abhängig".

Mal ein paar Fragen:

1.) Durch wen oder was sind wir denn auf Mönig als möglichen Insolvenzverwalter/- berater gekommen?
2.) Welche Alternativen könnten wir zu Mönig haben? Oder ist er etwa der einzige Experte den es überhaupt gibt?
3.) Bis heute wissen wir nicht warum die GmbH tatsächlich Insolvenz anmelden musste - wie können wir uns dann überhaupt ein Bild davon machen ob und wie eine "Rettung"/Sanierung von statten gehen kann?

wir wissen, dass Kraemer einen Schuldenberg von über 4 Mio. Euro in den letzten Jahren aufgebaut und wir diesen permanent vor uns hergeschoben haben.
Diese Schulden hat er bei der Umfinanzierung "unterm Tisch" gehalten. Nach "innen" wurde dieser Schuldenberg mit "nur" ≈ 2 Mio. Euro beziffert. Davon seihen wohl rund 1.25 Mio. Euro Verpflichtungen gegenüber städtischen Gesellschaften (APAG, STAWAG) und der Stadt selber. Somit hat man sich versprochen, dass man darüber eine Stundung verhandeln kann und den übrigen Betrag erhoffte man sich über Sponsoren bzw. auch höhere Einnahmen aus dem Spielbetrieb aufzufangen.
So hat es Nobis formuliert.
Ein Alemannia-Wirtschaftsprüfer hat dann aber schon selber ein Loch von 3.9 Mio. Euro ermittelt.
Daraufhin wollte man schon die Insolvenz anmelden.
Dann ist der Alemannia Mönig empfohlen worden. Dieser hat nach einer ersten Sichtung der Unterlagen vom sofortigen Insolvenzantrag abgeraten und hat eine weitere Prüfung vorgenommen.
Diese brachte dann die ≈ 4.5 Mio. Euro ans Tageslicht.
Daraufhin hat er dann ein Konzept erstellt, wie man dies lösen kann.

Zitat:
Sorry aber im Augenblick klingt das alles für mich nach einer perfide aufgebauten "Rattenfänger" Nummer. Wenn ich dann noch lese dass der so innovative Herr Mönig nur ein Copy Programm von RW Ahlen ablaufen lassen möchte dann werde ich noch etwas skeptischer...

Ist das nicht alles wieder ein großer Blindflug durch die Nacht? Alternativen gibt es nicht und nur weil hier jemand ganz plötzlich ein paar "normale" Worte und Handgriffe zum Besten gibt wird er als "Jahrhundertexperte" hochgejubelt?
Bei RW Ahlen war es so, dass der Hauptsponsor abgesprungen ist (Ahlen hätte halt nur 3 nenneswerte Sponsoren gehabt, das wäre hier in Aachen aber ganz anders) (das hat Mönig in einem Interview gesagt).

Ich bin auch kein "Fan" von der Lösung "Mönning". Mönig macht auf mich aber einen sehr kompetenten Eindruck und ich behaupte mal, dass er genau weiss, was er tut. Woher die Empfehlung "Mönig" kam, wissen wir nicht. Es ist natürlich nicht unwahrscheinlich, dass diese Empfehlung sogar aus dem Hause Mönning kommt. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

Viele Insolvenzverwalter schauen zuerst auf Ihr eigenes Portemonnaie und wollen die Verfahren meist sehr schnell abwickeln, d. h. oft Liquidation. Mönning hat doch meines Wissens sogar Bücher zu dem Thema geschrieben, dass viele Insolvenzen in Deutschland falsch/zu schnell abgewickelt würden und viel zu selten wirklich versucht würde, den eigentlichen Betrieb zu erhalten.


Gruß

svenc
Mit Zitat antworten