Einzelnen Beitrag anzeigen
  #106  
Alt 16.01.2018, 16:12
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von AndreAC Beitrag anzeigen
Vorab: Ich bin seit 3 Jahren nicht mehr im Vorstand, daher auch der falsche Adressat, wenn Du fragst, was Du bekommst. Das schreibe ich nicht, weil ich mich distanzieren will, sondern weil ich nicht für den amtierenden Vorstand und damit auch nicht für die IG als Ganzes sprechen kann.

Ich war auch nicht immer mit allem einverstanden, was die IG gemacht hat. Aus Respekt vor meinen Nachfolgern, die sich das ganze überhaupt noch antun, kommentiere ich das nicht öffentlich, sondern suche lieber das persönliche Gespräch - aber das soll natürlich nicht heißen, dass die Arbeit der IG nicht z.B. hier im Forum diskutiert werden darf.

Die Frage ist einfach, welches Verständnis man von seiner Vereinsmitgliedschaft hat. Es steht jedem frei, als einfacher Konsument ("Kunde") Mitglied in einem Verein zu sein. Du wirst mir aber zustimmen: Wenn die Alemannia uns als Kunden behandelt, fühlen wir uns (oder zumindest viele hier im Forum) persönlich angegriffen. Wir wollen Alemannia nicht konsumieren, wir wollen Teil davon sein.

Wenn ich Mitglied in einem Verein bin, dann bin ich das passiv, weil ich hinter dem Verein stehe und seine Arbeit unterstützen will. Dann frage ich aber nicht nach einem Gegenwert. Oder ich bin aktives Mitglied in einem Verein, weil ich darin mitwirken und aktiv mitgestalten will. Wenn dann der "Gegenwert" nicht stimmt, muss ich mir selbst an die Nase fassen und daran was ändern.

Wenn ich mich recht erinnere, gehörtest du damals zu denen, die mich angesprochen haben, ob man nicht wieder offene Fanabende machen könnte, statt immer nur Gäste einzuladen, so dass man auch mal wieder seine anliegen als Fan einbringen kann. Das haben wir dann auch gemacht... und es kamen weniger Gäste - und die die gekommen sind, stammten weitgehend aus dem Kreis der "positiv Bekloppten", die eh immer da sind.

Wenn die Mitglieder Angebote nicht wahrnehmen, um ihre Anliegen einzubringen, dann kann der Vorstand da nicht viel machen und kümmert sich eben um die Bedürfnisse der Mitglieder, die da sind. Die Veranstaltungen des aktuellen Vorstandes, um sich inhaltlich einzubringen, sind ja offenbar auch nicht auf großen Zuspruch gestoßen.

Mich persönlich ärgert es einfach, wenn solche Angebote gemacht werden, sie niemand nutzt und man nachher auf den "Deppen", die tatsächlich noch die Arbeit machen, rumhackt. Kein Wunder, dass dann niemand mehr Lust hat, sich da mit Freizeit einzubringen. Nur mal aus meiner Erfahrung: Als Mitglied des IG-Vorstandes kommen nicht selten 20 und mehr Wochenstunden ehrenamtlicher Einsatz zusammen, gerade wenn auch wieder Themen wie Insolvenz, Investor, usw. usf. auf dem Plan stehen. Da ist der Besuch des Spiels nicht eingerechnet.

Mich ärgert auch, was Horst der Alemannia und der IG eingebrockt hat. Ich bin froh zu lesen, dass sich IG und Alemannia klar positionieren. Ich bin froh zu lesen, dass Horst sich von rechtem Gedankengut klar distanziert hat (leider nur hinter der AZ/AN-Paywall zu sehen). Und ich erwarte auch, dass noch Konsequenzen hinsichtlich des Amtes und des Nachrückerstatus gezogen werden. Ich wünsche Horst, das er als Mensch unbeschadet aus der Sache heraus kommt, aber die Ämter, die er jetzt beschädigt hat, kann er aus meiner persönlichen Sicht nicht fortführen.

Aus diesem Einzelfall jetzt aber "systematische Vorfälle" bei der IG abzuleiten, wie das hier getan wird, und dafür die IG als ganzes abzustrafen... nein, das geht mir viel zu weit und ärgert mich am allermeisten. Zumal ich weiß, wieviel Herzblut und Mühe die IG seit vielen Jahren reinsteckt, um eben zu vermeiden, dass die Alemanniafans immer von der Öffentlichkeit auf die Fresse kriegen.
Netter Versuch aber wir kriegen seit Jahren nur auf die Fresse!!! Was macht die IG ausser zu labern? Kommt mal klar! Was glaubt ihr eigentlich klar wer ihr seid????
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aachener Alemanne für den nützlichen Beitrag:
Einzelkind (16.01.2018)