Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 26.07.2016, 19:31
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.254
Abgegebene Danke: 6.359
Erhielt 4.956 Danke für 936 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Hier wird oft angemerkt, dass 5 Mio in 5 Jahren zu wenig wären. Meine Frage ist, wer würde davon profitieren, wenn es zum Beispiel 10 Mio wären. Eigentlich kauft der Investor ja Anteile und irgendeiner müsste das Geld ja bekommen - laienhaft ausgedrückt. Wer hätte also den finanziellen Vorteil, wenn für x% mehr gezahlt würde. Wenn ich die Anteile hätte und würde diese verkaufen, würde ich persönlich das Geld bekommen und nicht die Alemannia GmbH. Die Gelder die der Investor dann in GmbH steckt ( vermutlich Darlehen ), können doch erst in den Spielbetrieb gesteckt werden
Okay, dann schalten wir mal in den Vermutungsmodus. Ein gängiges Modell sieht so aus: Ein Investor will - sagen wir mal - 5 Millonen Euro für 49,9 Prozent zahlen. Diese Summe übersteigt aber den eigentlichen Bilanzwert des Objektes der Begierde. Bei der Alemannia dürfte das mit Sicherheit der Fall sein. Also erhält der Verkäufer (hier der e.V.) einen Betrag X, der im besten Fall etwas über dem Bilanzwert der GmbH liegt. Die öffentlich genannten Millonen fließen dann als Investition in die GmbH. Vereinfacht gesagt: Der Investor steckt sein Geld in seine dann eigene Gesellschaft.

Ein Indiz, dass es so kommen könnte hat Steinborn doch schon geliefert. Meines Wissens hat er über die Verwendung der 5 Millionen (neuerdings spricht man ja sogar von nur 4 Millionen) bereits öffentlich fabuliert. Hat er nicht kund getan, dass nicht alles in den Sport fließen wird, sondern Teile des Geldes dazu genutzt werden sollen, das "strukturelle Defizit" der GmbH zumindest abzubauen? Jedenfalls hat Steinborn stets impliziert, dass die kolportierten Millionen in die GmbH fließen würden. Der Benefit für den e.V. wurde bisher nie erwähnt.
__________________

these colours don't run
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Mott für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (27.07.2016), carlos98 (26.07.2016), Dirk (26.07.2016)