Einzelnen Beitrag anzeigen
  #55  
Alt 10.10.2007, 18:20
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
natürlich verhält sich der heutige "nachwuchs" anders als damals, was aber auch am lauf der dinge liegt... man muss sich aber darüber im klaren sein das man auf 15 und 17 jährige angewiesen ist, denn sie bilden die zukunft der fanszene! viele fanszenen in deutschland sind gerade aus diesem grund kaputt gegangen da die ehemals grossen vereine in den amateurbereich abgerutscht sind und in der fanszene nichts oder kaum was von unten nachkommt!
es muss alte und neue leute geben, sonst funktioniert das prinzip nicht dauerhaft...


Hey, Michi ...

Diesen Absatz Deines Post´s finde ich nicht nur im Hinblick auf das aktuelle Thema dieses Treats bemerkenswert. Vor einigen Monaten beim Thema - wahres Fanpotenzial der Alemannia - Fassungsvermögen des neuen Stadions und Stehplatzanteil - konnte man sich des Eindruckes nicht erwehren, dass man hier in weiten Teilen des Forums, der IG und auch beim Verein selber kein weiteres Aufkommen an Neufans registriert. Diese würden doch lieber nach Köln, Gladbach und Leverkusen fahren. So die Meinungen der Mehrheit. Wenn man also hinnehmen muß, dass der halbe S-Block demnächst auf Sitzplätze ausweicht, dann muß man schon die Überlegung anstellen - wer denn demnächst die "Musik" macht !! Hoffentlich reicht dann die Stehplatzzahl von 10.500 aus, um einerseits einen guten Support rüber zubringen und auch allen Supportwilligen überhaupt einen Stehplatz anzubieten !!

Nun zum eigentlichen Thema:

1). Einen Capo auf dem Zaun brauchen wir nicht wirklich, bei Heimspielen. Bei Auswärtsspielen sieht die Sache allerdings anders aus.

2). Die Stimmung war früher in den 70´ern und 80´ern besser wie heutzutage !! Nicht nur wegen dem Konfettiregen und den Phyro´s. Die Stimmung entwickelte sich quasi von selbst. Ein Charly oder ein ***** brauchen dafür nicht auf dem Zaun zu stehen, dass kann man genauso gut - wie schon vorgeschlagen - aus dem oberen Stehblockbereich.

3). Das sich die Ultras, inklusive ***** - hier zum Thema konstruktiv äussern, zeigt mir das man sich nicht nur den bekannten Problemen stellt, sondern auch versucht trotz einer gewissen Kritik - den Support qualitativ und nachhaltig zu verbessern !! Damit zeigt man nach aussen eine positive Lernfähigkeit.

4). Das Problem des mangelnden Support´s - hatten in der Vergangenheit schon andere Großvereine. Diese sind uns nur deshalb vorraus, weil sie nicht wie wir 36 Jahre in der zweiten und dritten Liga rum dümpelten. Ich nenne da mal Frankfurt oder Stuttgart. Ich habe in den besagten 70´ern und 80´ern einige Spiele von denen besucht, die Supporttechnisch absolute Langweiler waren !! Auch die Zuschauerzahlen bewegten sich - ausser bei zwei bis drei Spielen - im mittleren 20.000´er Bereich. Nehmen wir aktuell den 1. FC Sülz ... - was geht denn da ab ... ?? Nicht erst seit den Worten von Robin Dutt auf die Frage, was denn den Unterschied ausmacht zwischen den Spielen in Köln und Aachen - frage ich mich jedesmal, wo denn da die 50.000 Leute sind ... ??!! Da waren die Gladbacher aber anders drauf, vor zwei Wochen ...

5). Ich denke, man wird kurzfristig in der Lage sein, das Supportproblem in den Griff zu kriegen !!
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten