Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 13.05.2009, 17:54
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Bitte auseinanderhalten:

Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Es leuchtet zwar ein, daß man durch die finanzielle Belastung mit dem Tivolineubau nun knapp bei Kasse ist.
Betrifft die GmbH, nicht den TSV (der ist zwar auch mehr als knapp, aber aus anderen Gründen...).

Zitat:
Aber ich sehe irgendwie wirklich nicht ein, warum jetzt andere Vereinsabteilungen den Stadionbau der vergleichsweise reichen Fußballer salopp und verkürzt gesagt "mitfinanzieren" sollen.
Da sprichst du was an - indirekt könnte das so passieren, direkt aber nicht: Stadionbau/-finanzierung = GmbH, nicht TSV.

Zitat:
Den Eindruck bekomme ich nämlich irgendwie, wenn ich mir sich die Situation bei den Volleyballdamen und der jetzigen Badmitonausgliederung anschaue.
Situation Volleyball = TSV-Sache. Hier muss der Schatzmeister für Deckung sorgen, und das über diverse Quellen, z.B. Einkünfte des TSV aus Mitgliederbeiträgen und über Sponsoring.
Notfalls sollte in der Tat statt einer Reduzierung der sportlichen Aktivitäten eine Anhebung der Mitgliedsbeiträge bedacht werden (wir sind sowieso in der Beitragserhebung insgesamt zu billig, eine höhere Beteiligung Besserverdienender wie in anderen Vereinen wäre keine so üble Idee, ist aber hier und jetzt nicht Diskussionsgegenstand)...
So wäre beispielsweise ein "Soli-Volleyball" als vorübergehende Einrichtung von 7 - 9 € einmal zusätzlich für den Volleyetat der Gesamtabteilung schon fast deckend.
Der Schatzmeister sollte einmal ein paar Ideen produzieren, die er der Mitgliederversammlung zur Diskussion und Abstimmung vorlegen kann... Die IG ist ihm bei der Findung und Darstellung (ich meine das ohne jede Häme und Ironie) gerne behilflich. "Drohende Insolvenz" als öffentliche Drohkulisse ist mir zu einfach.

Das Weggehen der Badmintons hat damit gar nix zu tun, die haben auch bisher eine eigene Abteilungskasse gehabt und waren kostenneutral.


Zitat:
Klar ist der Verein jetzt erstmal hoch verschuldet,
Nein, die GmbH, der TSV ist lediglich klamm...

Zitat:
aber daß der stzadionbau für andere Abteilungen solch eine Belastung darstellt ist nicht gerade sehr schön.
Die Formulierung sollte besser heißen "...aber dass die GmbH für den TSV eine Belastung darstellt...", hier wird über Kosten und Abgaben noch zu reden sein.

Zitat:
Ich weiß auch nicht was man besser anders machen könnte, ob wirklich einfach nicht mehr Geld für andere kleinere Abteilungen als der Fußball da ist, aber irgendwie erweckt das alles bei mir doch einen recht unschönen Nebengeschmack. So als ob da einige wichtige Entscheidungsträger im Verein Fußballscheuklappen an haben und die einfach alles andere nicht interessiert, oder evetuell sogar lästig ist.
Nochmal: Der TSV hat eine eigene Kassenführung, gespeist aus Mitgliedsbeiträgen, Werbung, Sponsoring etc. Das hat erst mal und direkt nichts mit der GmbH und dem Stadionbau zu tun.

Indirekt schon. Aber das ist ein anderes Thema.

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten