Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1029  
Alt 08.05.2009, 13:15
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
[QUOTE=Dieter24;98238]
Zitat:
Zitat von oecher65 Beitrag anzeigen


Hi zusammen,

ich bin einer der etwas zum Thema “Neuefeind“ beitragen kann.

Über einige Ecken verbunden bin ich mit der Problematik Lüftungs- und Klimatechnik beim neuen Tivoli eigentlich ganz gut informiert.

Deshalb möchte ich mich auch dem Kommentar von oecher65 anschließen, dass man ohne Kenntnis der genauen Sachverhalte keine Meinung verbreiten sollte - weder positiv noch negativ.

Aus guter Quelle kenne ich aber die Hintergründe der Kündigung etwas besser:

Nach Auftragsbeginn wurde Neuefeind sehr schnell klar, dass die Ausführungsplanung mit jede Menge Fehler versehen war.
Diese hat Neuefeind der Firma Hellmich gemeldet. Viele Bereiche waren technisch, wohl auch wegen bestimmter Baugegebenheiten, gar nicht so umsetzbar. Die vertragliche Möglichkeit zur Klärung über einen Schiedsgutachter (was immer das auch genau ist) wurde von Hellmich ignoriert. Deshalb hat Neuefeind wohl selber einen Gutachter zur Überprüfung engagiert. Obwohl das Gutachten die Einschätzung von Neuefeind in allen Punkten bestätigt tat sich nichts. Der Eine hat nichts unternommen zur Klärung - der Andere konnte dann nix bauen.

Neuefeind hat sogar eine vertraglich vereinbarte Bürgschaft eingereicht. Hellmich hat die verbürgte Zahlung jedoch nicht geleistet.
Er hat Neuefeind auch eine gesetzliche Sicherheit (BGB §?) nicht zur Verfügung gestellt.
Dann hat Neuefeind gekündigt.

Ich hoffe damit konnte ich das Ganze ein wenig klären.

Weiß jemand aus guter Quelle auch etwas über Probleme bei anderen am Bau Beteiligten?
Das liest sich plausibel.
Rein formal ist das ein Problem von Hellmich und keins von Alemannia.
Wenn eine Firme kündigt oder pleite geht, wird es aber ein Problem der Alemannia, weil es dann ein Zeitproblem wird, besonders bei solch planungsaufwendigen Gewerken wie Klima/ Lüftung.

Bevor es mit anderen weitergeht, vergeht Zeit.
Es betrifft leider den sowieso kritischen Bereich der Haupttribüne.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten