Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 29.04.2024, 21:24
Exiloecherjonge Exiloecherjonge ist offline
Experte
 
Registriert seit: 10.08.2019
Beiträge: 1.157
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 2.312 Danke für 701 Beiträge
Nach einigen Monaten des Schweigens wage ich mich auch mal wieder aus der Deckung. Ich hatte in den letzten Monaten kaum Zeit, hier aktiv zu schreiben, habe aber die Entwicklung unserer Alemannia stetig verfolgt, ebenso jedes Posting hier. Vor der Arbeit ins Forum geschaut, auf dem Heimweg mit dem Zug ging der erste Blick ebenfalls wieder hierher und vor dem Schlafen sowieso. Dieser Verein, diese Entwicklung macht süchtig. Herrlich. Ich entschuldige mich vorab für den halben Roman, aber was raus muss, muss raus.

Ich bin altersbedingt erst seit Anfang der 2000er dabei. Ich kenne also die zahlreichen Highlights, emotionalen Spiele und dramatischen Wendepunkte aus der Zeit davor nur auf dem Papier. Eins weiß ich aber: vor 11 Jahren war gefühlt alles aus und vorbei. Der Abstieg aus Liga 2, an den ich bis zuletzt nicht geglaubt hatte, während wir als „Anderthalb-Ligist“ unterwegs waren. Die fast schon unwürdige Drittligasaison, in der man vor lauter zerschlagenen Scherben auf dem Tivoli kaum mehr treten konnte. Willkommen in Liga 4: jede Saison anfängliche Euphorie, „man gehört hier nicht hin“, „mindestens Liga 2“, „so schnell wie möglich wieder hoch“ und dann, nach der gefühlt zehnten Insolvenz und dem alljährlichen Abschreiben der Saison zur Winterpause dämmert es einem langsam – „das wird jetzt unsere Heimat…und zwar für sehr lange Zeit“…

Was mussten wir allesamt ertragen in den letzten Jahren? Klitzperisierung, Benbennecks Bock, Helmes, Sponsorenstreits und und und. Tiefpunkt der Beinahe-Abstieg. Die, die es können, Woche für Woche, bei Wind und Wetter im Stadion. Für Exilöcher wie mich ruckelige Streams, ständig von brüllend lauter Musik unterbrochene Radio-Übertragungen, Liveticker. Für uns alle Spiele gegen Sprockhövel, Kaan-Marienborn und im Pokal Inde Hahn. Tief gefallen.

Etwas belebt hat uns (zumindest für mich gilt das) Fuat. Kein Trainerflopp, eine ehrliche, sympathische Haut. Emotional am Rand, stimmlich meist ähnlich heiser wie Backhaus nach den Spielen. Aber Aufstiegseuphorie gabs da dennoch nicht, eher ein zart keimendes Hoffnungspflänzchen. Und dann Hohl. Ich fand ihn nicht sonderlich sympathisch und seine „Übernahme“ habe ich sehr skeptisch gesehen. Überzeugt war ich nicht. Trotzdem habe ich den Saisonstart so nicht kommen sehen.

Was danach passiert ist, ist bekannt. Anfänglich skeptisch beäugt, hat Heiner es geschafft, uns wieder Leben einzuhauchen. Gleiches gilt für die Mannschaft, für die Mitarbeiter, für Moberz und Eller, für alle. Eine Einheit. Nicht fehlerfrei, über manches kann man sich gerne streiten, aber sie haben Wort gehalten. Wir sind wieder da. Es hat mich tief berührt, die Bilder aus Aachen zu sehen am Freitag, als wären wir deutscher Meister und DFB-Pokal-Sieger zu gleich. Der Platzsturm am Samstag zumindest nach dem Spiel super schön anzusehen, die PK danach einfach klasse, Emotionen, Freude und Glück pur.

Bald heißen unsere Gegner Dresden, Ingolstadt, 1860 München und Co. Wahnsinn. Diese Saison war nichts für schwache Nerven, die Highlights kann man kaum noch zählen, Abwehrschlacht in Unterzahl gegen Fortuna Köln mit einem Mika Hanraths-Gedächtnis-Sprint in Minute 95, ein explodierender Tivoli in Minute 96 gegen Düren, ein dreifacher Heinz gegen Wuppertal und und und. Ein Team, eine Einheit, ein Verein.

Mein Kopf hat es immer noch nicht verarbeitet, dass wir tatsächlich aus der Versenkung wieder hervorschauen. Aber – wir haben es uns allesamt verdient. Egal ob aus der Ferne, natürlich noch mehr die wöchentlichen Stadiongänger, wir alle haben nach 11 Jahren mit überwiegend Pleiten, Pech und Pannen etwas Zuversicht und Hoffnung und Ekstase verdient.

Für mich heißt dieser Aufstieg auch, dass ich „meine“ Alemannia nach so langer Zeit und nur sehr vereinzelten Stadionbesuchen auch wieder häufiger in erreichbarer Nähe habe. Würzburg, Ingolstadt, München, evtl. Regensburg. Und hoffentlich auch bald wieder auf dem Tivoli – da ist es schließlich am Schönesten. 😊

Danke an euch alle, an Spieler und Verantwortliche, an euch Foristen, die so manches Licht in die elfjährige Dunkelheit gebracht haben und ein fester Bestandteil geworden seid. Danke Danke. Und haltet dieses Forum weiter am Leben!

Es wird sich einiges verändern, neue Fans (für die ich alle sehr dankbar bin, dass sie unser Stadion füllen, egal wie lange sie dabei sind und wo sie die letzten Jahre waren – diejenigen, die die letzten Jahre da waren, die wissen das und können voller Stolz in sich hineinlächeln, dass sie durchgehalten haben und belohnt wurden), neue Mannschaften, neue Spieler. Die werden wir auch brauchen, denn trotz aller Euphorie fehlt uns noch so Manches zum Bestehen in Liga 3. Die Transferphase/Sponsorensuche dürfte so spannend werden wie kaum zuvor.

Aber eins ist klar:

Wir schaffen das.
Mit Zitat antworten
Folgende 27 Benutzer sagen Danke zu Exiloecherjonge für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (29.04.2024), B. Trüger (29.04.2024), BigBandi (01.05.2024), blue_lagoon (29.04.2024), Braveheart (29.04.2024), Chris.Stn (29.04.2024), chris2010 (29.04.2024), DerLängsteFan (29.04.2024), Düsseldorfer (29.04.2024), Grenzwolf (29.04.2024), HauDeMull (29.04.2024), hodgepodge (29.04.2024), josef heiter (01.05.2024), Kleeblatt4TSV (29.04.2024), MacArti (29.04.2024), Majkäfer (29.04.2024), Meisterkäfer (30.04.2024), Mgschem (29.04.2024), miba222 (29.04.2024), Öcher Will (30.04.2024), osch0sch (29.04.2024), Printenkopp (30.04.2024), Ramazzotti (29.04.2024), Theo (30.04.2024), Tivolist (29.04.2024), ZappelPhilipp (30.04.2024), Zschauspieler (29.04.2024)