Thema: Fanszene
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14569  
Alt 02.08.2023, 00:43
Benutzerbild von Harvey Specter
Harvey Specter Harvey Specter ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 798
Abgegebene Danke: 344
Erhielt 1.023 Danke für 362 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Ich habe mich früher auch immer selber als "besseren Fan" gesehen. Weil ich eben dabei war, wenn wir Freitags Abends mit 150 Leuten in Homburg, Mittwochs mit 40 Leuten beim Nachholspiel in Verl oder mit 50 Leuten in Elersberg waren. Ich hatte Jahre lang kein Spiel verpasst, bin selbst mit ins Trainingslager geflogen. Ich war immer der Meinung, dass alle die nur ab und zu kommen keine "richtigen Fans" sind und unterm Schluppen der Frau stehen Auch wenn einige meiner Gleichgesinnten nicht mehr kamen, nachdem sie "die erste nackte Frau" gesehen haben, konnte ich das nie verstehen und war der felsenfesten Überzeugung das ich mein Leben lang bei jedem Spiel dabei bin

Man wird aber ja bekanntlich älter, gründet eine Familie und lernt, dass das im Grunde genommen alles Blödsinn ist. Jeder fängt irgendwann mal an. Ein 20 jähriger kann nun mal nicht "seit 30 Jahren zum Tivoli" gehen. Wenn er aber dabei bleibt, wird auch er das irgendwann sagen können.

Ob Ultra, Kutte, Rentner oder Kind, jeder Fan ist wichtig und man sollte jeden akzeptieren und respektieren.
Wow! Cool!

Meine Theorie ist, dass Alemannia-Fan-sein in einer Gruppe in den letzten Jahren wesentlich einfacher war, als Einzel-Fan.

Meine erste Alemannia-Erinnerung stammt aus einem Vorbereitungsspiel gegen den Effzeh und es war nicht so doll. Mit meinem Vater und ein paar Arbeitskollegen von ihm war ich auf dem Aachener Wall. Toni Schumacher hat dann genau vor uns Nasenbluten bekommen, mein Vater war sehr freundlich und wollte ein Taschentuch reichen, aber der Nationaltorhüter hat dann nur sein Blut am Ärmel abgewischt. Ich bin bis heute hin- und hergezogen ob das Taschentuch oder der der Trikotärmel besser wäre.

Später haben wir einen „Kindergeburtstag“ so ca. mit 13 auf dem Tivoli gefeiert. War das ein 1:1 gegen Hannover??? Nur ein Kumpel hielt standhaft mit meinem Vater durch. Der Rest hat auf dem Würselener Wall irgendwann andere Dinge gemacht. Delzepich war auch dabei. Und unser Sportlehrer war Willi Haag, so waren wir vorinfiziert!

Nach dem Pokalspiel mit dem zweiten Ball, bei dem gefühlt jeder zweite Aachener am Tivoli war, war dann zwar erst einmal miese Stimmung, aber durch einen anderen Kumpel wurde ich in den 90igern wieder Alemannia-interessiert. Ich fand Ralf Köhnen über rechts cool. Ein paar Einlagen des leider verstorbenen Klemmers waren besonders und dann war da auch der Tiefpunkt mit dem 1:5 gegen Paderborn? Selbst die wenigen Fans waren gegen Winnie Hannes aufgebracht!!!

Kurz vor den Aufstieg wurde ich dann tatsächlich zu dem Sieg in Leverkusen zu meinem ersten Auswärtsspiel mitgeschleppt. Zu der Zeit war dann auch das Heimspiel gegen Verl, diese 2:1 !!!, beim dem auch ich nicht der Einzige war, der wohl dachte, dass das Herz gleich kollabiert. Ein Wahnsinnsspiel!

Ja, auch beim Trauerspiel nach dem Tod von Werner Fuchs war ich dabei und sogar am Rande im Video zu sehen. Diese Stille und das verkrampfte Lossingen, das Minuten dauerte, bis es harmonisiert war, werde ich nicht vergessen. Ebenso, wie Prozession vom Hauptbahnhof, über Bahnhofstr., Theaterstr., Elisenbrunnen, Monheimsallee und Krefelder Str. zum Tivoli; Gänsehaut bei jedem Stopp!

Dann kam der berufsbedingte Wechsel nur für mich von Block T nach Block C. Auch wenn ich zwischen Alemannen saß, war dies nicht mehr eine Gruppe. Vorher beim ersten 2. Liga-Spiel gegen die Stuttgarter Kickers, waren auch urplötzlich Freundinnen dabei, die vorher nie an Alemannia interessiert waren. Würde man diese heute Event-Fans nennen?

Auf dem neuen Tivoli habe ich dann meine Tochter direkt auch mit einer Dauerkarte versorgt. Später kam dann auch noch mein Vater auf der Ost-Tribüne dazu. Einer ist verstorben und eine hatte oft andere Verpflichtungen. Und dann kamen personelle Besonderheiten und anschließend Corona.

Und ein personeller Verlust eines ganz netten Alemannen hat im Herbst 2021 besonders geschmerzt…

Wenn ich seit Jahren NFL und PL (LFC) gerne schaue, bin ich dann ein Verräter? Eventfan? Oder irgendwas blödes? Das erste Heimspiel habe ich mit meiner Tochter über Stream aus dem Jahresurlaub aus Norwijk gesehen. Wir waren zumindest über den Elfer entsetzt.

Mein Problem ist: Ich war nie Fanclubtyp, weil ich nie die Zeit gehabt hätte um stundenlang am Wochenende unterwegs zu sein. Ich war Familien-Alemanne! Die Gruppe schrumpft zu weilen und wird durch neue Generation, womöglich in der Zukunft wieder größer. Bei der Fan-IG hatte ich irgendwo die Hoffnung, dass sie für die Zeit- und Coronabedingten Einzelfans eine Zuflucht gibt. War dann nicht wirklich so und die Ultras sind mir dann zu jung oder zu agil. Wo ist der Sammelplatz für Typen der Midlifecrises auf dem Tivoli, dem Hort der Typen, die zum ersten Heimspiel alten Kumpels reaktivieren konnten und die absehbar dann wieder alleine zum Tivoli pilgern? Das ist m.E. eine elementarere Frage, als wer Event- oder Modefans sind.
__________________
"Nach dem Skandal ist hier immer vor dem Skandal", sagt Christoph Pauli, der als Sportchef der Aachener Zeitung in den letzten Jahren etliche davon hat aufschreiben müssen. [DIE ZEIT No. 06/2004 v. 29.01.2004]
Mit Zitat antworten
Folgende 15 Benutzer sagen Danke zu Harvey Specter für den nützlichen Beitrag:
#14 (02.08.2023), Andreas (02.08.2023), Braveheart (02.08.2023), Cello (02.08.2023), chris2010 (02.08.2023), DerLängsteFan (02.08.2023), Go (06.08.2023), horst (05.08.2023), KILO (02.08.2023), littlefatman (02.08.2023), Michi Müller (02.08.2023), ottwiller (02.08.2023), Rolli Kucharski (02.08.2023), smannia (02.08.2023), V-Blocker (02.08.2023)