Thema: Fanszene
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14189  
Alt 26.09.2022, 16:01
LinkerVogel LinkerVogel ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 18.07.2022
Beiträge: 2.212
Abgegebene Danke: 2.838
Erhielt 4.688 Danke für 1.510 Beiträge
Zitat:
Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
Das ist alles richtig und muss und soll diskutiert werden, war aber nicht der Kern meiner Frage. Wir haben aktuell nun mal die Situation, DASS es dem Verein Geld kostet. Die Gründe warum das es so ist, sind wie du schreibst vielfältig. Solange es aber Geld kostet, ist doch die schnellste und einfachste Lösung einfach mal die Füße still zu halten und keine Bengalos zu zünden. Auch nicht aus Protest gegen das Verbot, auch nicht für geile Show, einfach mal so den Verein nicht zusätzlich belasten.



Das man dann neben dem Fußballplatz mit den Vereinen mit dem Verband und im Endeffekt auch mit dem Gesetzgeber mal über eine für alle Seiten glückliche Lösung diskutieren muss, sehe ich auch. Leider wird diese Diskussion seit Jahren nicht mehr auf den nötigen Ebenen diskutiert. Änder aber auch nichts an meiner Meinung, dass man erst mal an den Verein denken sollte.


G
vielleicht hört der ganze Mist ja mal auf, wenn dieser Ultra-Kram nicht mehr hipp ist. Aber ich habe da aktuell wenig Hoffnung. Auch dahingehend, dass man bei denen irgendwen in dieser Sache per Diskussion erreicht und was bewegt.
Entweder "Knüppelkommando" in den Block, oder anderer Umgang mit dem Thema insgesamt (zB bedingte Legalisierung). Andere effektive Alternativen sehe ich aktuell nicht. Und Ersteres kann/darf mE keine Lösung sein.

Man setzt bei den Ultras ja viel auf fancy sein und Mode. Wichtig ist, dass es hinterher Fotos vom Block gibt, die richtig was her machen. Ob der Verein da was zahlen muss, ist denen egal.
Anekdote: Da gehe ich mir in Wattenscheid kurz vor dem Anpfiff ne Wurst und ein Bier holen, da spricht mich einer von denen im Treppenaufgang an, ob ich mich nicht zu ihnen stellen könnte, weil das auf den Fotos besser aussähe, wenn alle Kompakt zusammenstehen. Sag ich, "nein, meine Leute sitzen da oben und wir haben schon Plätze bezogen". sagt er "bitte nur 5 Minuten für´s Foto"
Solche Birnen sind das. Was willste da noch sagen


Ich bin ohnehin eher ein Verfechter der englischen Atmosphäre. Situatives, dafür energisches Anfeuern. Da brauchst es keine Rauchbomben und auch keine albernden Fähnchen oder Doppelhalter. Vielleicht schwappt diese Stadionkultur ja irgendwann einmal zu uns rüber. Wäre zu schön um wahr zu sein.
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu LinkerVogel für den nützlichen Beitrag:
Andreas (26.09.2022), chris2010 (26.09.2022), Mott (26.09.2022), Schorsch (26.09.2022), V-Blocker (26.09.2022)