Thema: Fanszene
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14012  
Alt 25.06.2021, 19:24
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.380
Abgegebene Danke: 6.711
Erhielt 5.257 Danke für 2.003 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
...
Bei sowas wird doch gar nicht mehr reflektiert, sondern in allererster Linie wird erstmal nur das eigene Image gepflegt und so getan als ob man sich dabei für irgendwas gutes einsetzt. Dabei wird nicht einmal kreativ irgendwie der Urpsrungsgedanke des Protestes umgesetzt, sondern da wird nur medienwirksam immitiert und nachgeahmt ganz ohne eigenen Bezug.
...

Da kann ich Dir nur widersprechen. Du unterstellst damit quasi jedem, der auf die Knie geht, dies nur aus Image-Gründen zu machen.



Dabei erkennst Du doch selber am Beispiel von Kapernick, dass solch ein Kniefall auch äußerst negative Konsequenzen haben kann. In Deutschland droht Dir dadurch zwar vermutlich nicht das Karriereende, aber mit Anfeindungen und medialen Shitstorms aus der pseudopatriotischen Ecke kannst Du fest rechnen. Sowas ist längst nicht jeder bereit zu ertragen, insofern erfordert es auch Mut, dies zu tun.


Auch die Unterstellung, dies geschehe "ohne eigenen Bezug" ist ziemlich spekulativ. In meiner nahen Verwandtschaft gibt es Menschen mit afrikanischer, arabischer und auch asiatischer Abstammung. Ich empfinde Rassismus nicht nur als als abstraktes politisches Problem, sondern als Angriff auf meine Familie, auch wenn ich selber "deutsch aussehe". Bei anderen sind es enge Freunde, die davon betroffen sind.


Nicht zuletzt darf es jeder auch aus eigenen Gewissensgründen für erforderlich halten, ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen und sich öffentlich dazu bekennen, dagegen einzustehen.


Solange das Problem existiert, ist es wichtig, es wahrzunehmen und zu bekämpfen. Es zu ignorieren und den Protest zu diskreditieren spielt genau denen in die Karten, die Verursacher des Problems sind.
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
亚琛球迷 (26.06.2021), josef heiter (28.06.2021), Krücke (25.06.2021), Mott (28.06.2021), printenduevel (25.06.2021), tivolino (25.06.2021)