Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1429  
Alt 14.12.2016, 11:23
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.736
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.799 Danke für 3.665 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Und das, was Du in Aachen eigentlich willst, hat sich scheinbar im Laufe der vergangenen Monate um 180 Grad gedreht.

Während der Arena-11-Debatte hattest Du laut und mantrahaft verkündet, dass ein Deal nicht um jeden Preis gemacht werden dürfte. Wenn ich mich recht erinnere war Deine rote Linie die "Seele/Identität" des Vereins. Und die sahst Du in Gefahr, und hast Dich gegen den Verkauf der GmbH ausgesprochen.

Heute sieht das plötzlich ganz anders aus. Heute spielen die weichen Faktoren keine Rolle mehr. Heute segelst Du ebenso mantrahaft wie undifferenziert unter der anderen Flagge.

Dabei haben sich die Rahmenbedingungen nicht im Geringsten verändert: 4 Millionen für 49 Prozent und beim Kippen der 50+1-Regelung eine signifikante Aufstockung. Nur, dass statt Spielerberater nun eine Private Equity-Gesellschaft (im Volksmund gerne auch mal "Heuschrecke" genannt) das Zepter schwingen soll.

Mich würde ehrlich interessieren, wie Dein Radikalsinneswandel zustande kam. Vielleicht küsst mich dann ja auch die Erleuchtung,
Mach ich doch gerne .

Nirgendwo habe ich geschrieben, dass ein Deal um jeden Preis gemacht werden soll. Im Gegenteil, ich habe geschieben, dass man erst mal das konkrete Angebot abwarten, sich genau anschauen und danach dann seine Meinung dazu bilden sollte. Weiterhin habe ich geschrieben, dass man "soviel wie möglich alter Traditionen mitnehmen" soll.

Hier wird allerdings von Seiten der IG, der Yellow Connection und einiger Fanclubs von vorneherein Stimmung gegen den Einstieg von Investoren gemacht als Grundprinzip, und das, ehe ein möglicher Deal überhaupt bekannt, ehe die konkreten Details überhaupt auf dem Tisch liegen und überprüfbar sind.

Und genau dass ist das, wogegen ich mich ausspreche und was du fehldeutend als Wechsel um 180 Grad bezeichnest.

Ich bin der Überzeugung, dass man sich erst eine Meinung bilden sollte, wenn die Fakten auf dem Tisch liegen. Dies bereits vorher zu machen ist dann nichts anderes als Stimmung zu machen und eine Sache aus Prinzip zu diskreditieren. Und genau dagegen spreche ich mich hier aus.

Und im übrigen, meine Haltung hat sich dabei nicht grundlegend geändert. Ich will mir die Sache erst mal wertneutral anschauen, der Sache zumindest theoretisch eine Chance geben, wenn die Konditionen stimmen sollten. Und in diesem Zusammenhang finde ich dann viel spannender, sich damit zu befassen, was denn die eigenen Mindestanforderungen bezüglich eines Investoreneinstiegs sind, dies zu beleuchten und zu formulieren, anstatt von vorneherein dagegen zu sein. Nichts anderes habe ich im übrigen vor einiger Zeit getan.

Und bei der Frage, nicht die Seele, die Identität zu verkaufen, wäre es ja mal interessant zu formulieren, was denn jeder nun genau darunter versteht, und ob alle damit genau dasselbe meinen.

Für meinen Teil gehört dazu, dass Vereinsfarben, der Name des Vereins und die Spielstätte unveräußerlich sein müssen. Weiterhin darf ein Weiterverkauf von Anteilen an andere ohne Zustimmung des Vereins Alemannia nicht möglich sein. Dies muss vertraglich u. rechtlich unverrückbar Bestandteil der Vereinbarungen sein, unabhängig von der Höhe der verkauften, bzw. übernommenen Anteile!

Und abschließend noch dieses. Ja, es gibt etwas, was sich verändert hat.

Es kommen immer weniger Zuschauer zum Tivoli, die Einnahmen gehen immer weiter zurück. Jeder, der aber auch nur ein bißchen Ahnung von Betriebswirtschaft hat weiß, was das bedeutet. Vor allem, da die Alemannia anders als andere Clubs in dieser Liga zu einem erheblichen Anteil von den Zuschauereinnahmen lebt. Bricht Dir also dein Kerngeschäft, deine diesbezüglichen Einnahmen weg, musst du regieren und schauen, dass du andere Einnahmequellen aquirierst oder du holst dir einen Partner mit ins Boot.

Unterlässt du das, gehst du schlicht und ergreifend unter.
__________________
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
Reinach (14.12.2016)