Einzelnen Beitrag anzeigen
  #495  
Alt 25.11.2016, 21:11
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 5.010
Abgegebene Danke: 10.182
Erhielt 13.431 Danke für 3.215 Beiträge
Zur Lage im Advent

Am Sonntag wird die erste Kerze brennen.

Zwei Tage nach der (überflüssigen) Niederlage im Pokal und den Begleitumständen stellt sich die klassische Frage nach Bilanz und Perspektiven.

Ich komme aus dem Trübsinn nicht mehr raus, gibt es doch keinerlei Lichtblick, geschweige denn Kerze, am Ende der Finsternis um unsere Alemannia.

Wir haben in den letzten zehn Jahren so viele Fehler gemacht, dass wir völlig zu Recht in der RL schmoren - ohne jede Aussicht, jemals diese Fehler zu revidieren. Wir haben erlebt: drei Abstiege und danach völlige Stagnation und Tölpelhaftigkeit, in symbolhaften Stichworten erzählt: Frontzeck, FK, Größenwahn, Gueye und Sibum, Funkel, Klitzpera, Benbennek.
Wir erleben in der Gegenwart: eine Saison, die im November bereits gelaufen ist; "Fanproteste", die für die Stimmung und das verlotterte Image tödlich sind und damit mögliche Sponsoren (von Investoren gar nicht zu reden) in die Flucht jagen; ein "Team 18", das restlos gescheitert ist, auch wenn ich es allen hoch anrechne, dass sich überhaupt noch jemand weitgehend ehrenamtlich für unseren Verein engagiert; eine Fangemeinschaft, die offenbar mit dem alten Tivoli in Schutt und Asche gelegt wurde; ein nach der Inso zur Gänze verlorenes Wir-Gefühl in Stadt und Region.

Auf der Habenseite: ein tolles, für jede Liga oberhalb geeignetes Stadion (das indes als Klotz am Bein Teil des Problems ist, weil groteske Eintrittspreise gefragt werden; außerdem macht jeder Dorfklub hier sein Spiel des Jahrzehnts); ein absolut williges Team voller Jungs, die ihr Bestes geben, und ohne Stinkstiefel; ein Trainer, der engagiert seine Arbeit macht (aber wohl kein Aufstiegstrainer ist). Das alles wird jedoch nicht reichen, um zu überleben.

Lange Zeit habe ich auf Geduld gesetzt. Allerdings war die Situation in den 1990er Jahren nur in punkto miserabler Zuschauerresonanz vergleichbar. Wir waren faktisch in Liga 3, der Abstand war nicht so groß. Und Werner Fuchs lebt nicht mehr... Leider haben wir durch unsere Abstiege den märchenhaften Anstieg der Fernsehgelder verpasst. Heute erhalten die Zweitligisten über 40 Mio EUR - diesen Abstand holen wir nie wieder auf. Und wenn ich sehe, dass die Zweitvertretungen in unserer Liga mal eben Leute wie Sidney Sam, Neven Subotic oder Guirassy einsetzen können, habe ich Mitleid mit der ehrlichen Arbeit von Staffeldt & Co.

Fazit: Fern von jeder Nostalgie muss in naher Zukunft etwas passieren. (Banal, ich weiß.) Alle Argumente pro und contra Investoren sind ausgetauscht, und ich habe auch keine neuen. Aber mir schwant, dass wir nur mit einer massiven Personal- und damit auch Geldspritze eine Chance haben, jemals wieder höherklassig zu spielen - und damit ist nur Liga 3 gemeint.

Natürlich bin ich am Di im Stadion. Und bei jedem Spiel, so ich gesund bleibe und ich es irgendwie einrichten kann. Aber es wäre wirklich schön, nach all der Finsternis endlich irgendwo eine Entwicklung zu sehen. Ich sehe sie derzeit nicht.

Ich werde auch in der Mittelrheinliga weiter unsere Alemannia supporten. Das ist ein Lebensbund. Aber alle unsere Leben sind endlich. Alle, die guten Willens sind - lasst uns endlich zusammenstehen. Nutzen wir den Advent wirklich zur Besinnung. Und zünden wir Kerzen an.

(Sorry für den Schwulst und das Gejammere. Aber es musste mal raus, und irgendwo dient dieses Forum ja auch therapeutischen Zwecken. )
Mit Zitat antworten
Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu Braveheart für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (26.11.2016), Aix-la-Chapelle (26.11.2016), DerPaul (26.11.2016), Didi 24.01.1970 (26.11.2016), Gorgar (26.11.2016), Hawk-Eye (25.11.2016), Kosh (26.11.2016), Mia Schwarz Gelb (28.11.2016), Öcher Wellenbrecher (26.11.2016), Playground (26.11.2016), Schwatz-Jelb (26.11.2016), Wissquass (25.11.2016)