Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 24.06.2016, 00:52
chris2010 chris2010 ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.440
Abgegebene Danke: 11.300
Erhielt 8.505 Danke für 2.856 Beiträge
Zitat:
Zitat von TED Beitrag anzeigen
Ich sehe es halt so, dass auch die komplette Schließung des NLZ eine Option sein kann. Für mich geht es in der aktuellen Situation primär darum, das "strukturelle" Defizit durch Einsparungen wegzubekommen und damit überhaupt ein Überleben der GmbH sicherzustellen. Wenn ich das an anderer Stelle hinbekomme, ist das natürlich perfekt. Wenn nicht, würde ich eher das NLZ komplett schließen, als an der RL-Mannschaft zu sparen.

Was das Ranführen an die RL-Mannschaft angeht, spielt der Abstieg der 2. Mannschaft da natürlich mit rein. Das ist ja jetzt ne richtige Amateurklasse, während in der RL gerade in der Spitze viele ehemalige Zweit- oder Drittligaspieler auf einem ganz anderen Niveau unterwegs sind. Und es mag sein, dass die A-Jugend um den Aufstieg in die Bundesliga mitspielt. Von den 2. Mannschaften in unserer Spielklasse, die wir ja zum Großteil hinter uns lassen müssen, um vorne dabei zu sein, spielen einige mit ihren Jugendmannschaften aber gerade nicht nur um den Aufstieg in die BL, sondern sind bereits dort und haben teilweise sogar U-Nationalspieler in ihren Reihen. Es ist uns ja nicht damit geholfen, dass wir langfristig junge Spieler ausbilden, die in der RL irgendwie mithalten können. Wenn uns die Nachwuchsarbeit nach vorne bringen soll, dann müssten da regelmäßig richtig gute RL-Spieler bei rauskommen. Und ich glaube einfach auch bei Verbesserung der Strukturen nicht, dass wir in der Nachwuchsarbeit kurzfristig besser werden als der FC Köln, Borussia M******gladbach, Borussia Dortmund etc., deren 2. Mannschaften mit den teilweise hochtalentierten Nachwuchsspielern wir ja gerade hinter uns lassen möchten.

Natürlich würde eine Schließung bedeuten, dass man irgendwann wieder bei Null anfangen müsste. Meiner Meinung stehen wir aber ohnehin mit der Nachwuchsarbeit so schlecht da, dass wir da gar nicht so viel verlieren würden und die Schließung als "letzter Ausweg" vor einer weiteren Verringerung des RL-Etats daher sinnvoll sein könnte.
Nun scheinen ja erst mal die Juniorenmannschaften bis zu den B-Junioren (einschließlich?) wieder in den Gesamtverein überzugehen.
Die Juniorenmannschaften in der Bundesliga, die Du ansprichst, sind die der ersten Mannschaften, genau genommen. Die wirklich hochtalentierten Spieler landen dann schnell im Kader der Ersten oder werden in die Zweite oder notfalls Dritte Liga verliehen, so dass wir unsere Jugendarbeit nicht an Vereinen wie Gladbach, Köln oder Leverkusen messen müssen.

Ich verstehe Deine Argumente, es spricht auch Einiges für den radikalen Sparkurs im NLZ; dennoch ist es mir nicht verständlich, dass wir nicht mal für die Vierte Liga vernünftige Spieler ausbilden können. Der Verein meines Jüngsten hier in Berlin hängt zwischen Verbands- und Landesliga und hat in den letzten Jahren durch gute Jugendarbeit schon mehrere Spieler in Ober- und Regionalliga, einen sogar zu Union in die Zweite Liga gebracht. Bei den C-Junioren haben in den letzten Jahren zwei Spieler zu NLZs von Erstligisten gewechselt. Und in Aachen bei mehr als 60 km Abstand zum nächsten Bundesligaverein kann man keine Regionalligaspieler ausbilden?
Mit Zitat antworten