Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 22.06.2016, 16:22
Benutzerbild von Captain_Kirk
Captain_Kirk Captain_Kirk ist offline
Experte
 
Registriert seit: 16.01.2013
Beiträge: 401
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 197 Danke für 106 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Legt man die Zahlen zugrunde, die Skrzypski beim Fan-IG-Abend selber genannt hat, so stimmt das nicht ganz. Für den Posten "Spielbetrieb" (Stadionmiete, Apag, Aseag, Security etc.) fielen demnach in den vergangenen beiden Spielzeiten jeweils rund 1,25 Millionen Euro an. Die Planung für die neue Saison geht - o Wunder - aber nur noch von knapp 870.000 Euro aus. Jetzt, wo uns das Wasser bis zum Halse steht, können also bei den angeblichen Fixkosten plötzlich rund 400.000 Euro eingespart werden. Und die Kosten für "NLZ/Verwaltung" sinken ebenso plötzlich von 600.000 auf 300.000 Euro. Warum nicht gleich so, frage ich mich.

Und noch was zu den Stadionkosten. Zwei Punkte werden hier gern vergessen: Für unseren Nobelschuppen zahlen wir nur eine Miete einer Schlichtwohnung. Und das Stadion verursacht ja nicht nur große Kosten, sondern es generiert auch hohe Einnahmen. Nur dank dieses Stadions waren wir 14/15 in der Lage, 30.000 Tickets gegen Essen und 21.000 Karten gegen Gladbach II zu verkaufen. Ohne diese unerwarteten stadionbedignten Sondereinnahmen hätte es vergangenes Jahr schon ganz übel ausgesehen. Und auch die Sponsoreneinnahmen von über zwei Millionen Euro pro Jahr sind nur möglich, weil manche Sponsoren satte fünfstellige Beträge für ein Jahresloge springen lassen. Das sind alles Einnahmen, von denen Verl, Rödinghausen und andere mit ihren putzigen 4000-Zuschauer-Kästchen nur träumen können.
Du führst bei den Spieltagskosten aber auch ASEAG und Security an. Das sind für mich auch flexible Kosten. Auf das ASEAG-Ticket kann man verzichten. Der Rahmenvertrag dazu wird immer nur jährlich verlängert. Die Wahl der Securityfirma ist ebenfalls ein Optimierungspotenzial. Aber: was nicht optimiert werden kann, sind die Anforderungen an den Securitydienst durch Ordnungsbehörden und Polizei. Das ist der springende Punkt. Während Rödinghausen und Verl ca. 20 Ordner für ein Heimspiel brauchen und keine Verkehrskadetten etc. benötigt werden, muss die Alemannia ein x-faches an Ordnern bereitstellen, den Verkehr regeln lassen etc. pp. Da hilft auch kein anderes Securityunternehmen. Die Anforderungen sind einfach zu hoch. Aber warum diese so hoch sind, kann ich auch vollkommen nachvollziehen. Wir sind eben nicht Rödinghausen oder Verl. Bei uns gibt es allein schon mehr Stadionverbotler und Problemfans, als bei o.g. Vereinen überhaupt Zuschauer. Hinzu kommt das riesige Stadion, wo an jedem Treppenaufgang ein Männecken in Warnweste stehen muss.
Mit Zitat antworten