Einzelnen Beitrag anzeigen
  #83  
Alt 28.10.2013, 10:09
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Was es noch schwerer macht, und auch hier wieder gerade explizit von Statten geht, ist das man sehr schnell ins OT verfällt. Und das geht über mehrere Threads mittlerweile, da kann Wolle oder wer auch immer die betreffenden Themen ins OT Forum verschieben. Die ersten Kommentare sind noch fundiert und passend zum Thema, dann gleitet das ganze ab und hat mit dem ursächlichen Thema nichts mehr zu tun.

Müßig...

Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
Aufgrund der unverhältnismäßig moderaten Erörterung – Diskussion wäre eine überhöhte Bezeichnung – des derzeitigen Zustands und Niveaus dieses Forums möchte ich mich noch einmal aus meiner selbst auferlegten - und im übrigen für mich aus nachstehend näher zu erläuternden Umständen überraschend problemlos einzuhaltenden - Schreibabstinenz zu Wort melden und meine subjektive (!) Sichtweise hierzu darlegen.
Die von Steen mit seinem Beitrag vor kurzem angestoßene Diskussion über das derzeitige Niveau verlief – bis auf ein paar „Danke“ – völlig ohne Resonanz – Zeichen der Gleichgültigkeit oder des Desinteresses? Oder des stillschweigenden Einverständnisses mit dem Niveau und der Tendenz des Forums?
Selbstverständlich ist solch ein Forum heterogen; hier ist – wie tetzlaff dies vor langer Zeit noch mit altem Usernamen bereits treffend dargelegt hatte –plakativ gesagt vom Schüler bis zum promovierten Akademiker, vom Kind bis zum Senior, vom Modefan bis zum Altfan alles vertreten, aber mit der einigenden Gemeinsamkeit: Fan von Alemannia Aachen.
Ist mein Eindruck falsch, dass sich die jeweils erstgenannten Gruppen die Meinungs- und Niveauhoheit „erobert“ haben?
Augenscheinlich befinden wir uns im Forum in einem Generationenwechsel: die Altfans und Schreiberlinge der ersten Stunden haben sich – insbesondere in der jüngsten Vergangenheit - nach und nach zurückgezogen, an ihre Stelle sind neue Alemannia-Fans getreten. Letzteres ist erfreulich und lässt für die Zukunft hoffen.
Weniger erfreulich ist aus meiner Sicht aber der Rückzug der „Alten“, denen man mit der Unterstellung eines Desinteresses aufgrund des sportlichen Niedergangs der Alemannia bitter Unrecht tun würde. Diese Altfans, die – wie Steen sinngemäß anführte – bereits mit Martinelli (und Beara, Prokop und anderen Helden vergangener Tage) groß geworden sind und die lange Zeit dieses Forum geprägt haben, haben aus meiner Sicht überwiegend resigniert.
Das Forum ist zu einer Quasselbude auf dem Niveau einer Brigitte oder ähnlich oberfächlich-seichtem Boulevard degeneriert.
Unliebsame Meinungen werden überwiegend abgekanzelt statt sich damit engagiert, aber sachlich auseinanderzusetzen.
Solche sachliche Diskussionen finden kaum noch statt, an deren Stelle sind persönliche Verunglimpfungen getreten oder aber private Unterhaltungen von keinem allgemeinem Interesse, und das teilweise auf erschreckendem Niveau (von Orthografie und Grammatik möchte ich gar nicht erst anfangen...).
Hatte ich vor einiger Zeit noch gehofft, dass Helgas Beachcoffeeshop (oder so ähnlich) ein Auffangbecken für die Freunde seichter Unterhaltung mit dem Deckmäntelchen des Alemannia-Fantums sein würde, so ist dieses Niveau mittlerweile ins Forum übergeschwappt.
Profunde Diskussionsbeiträge von fachlich kompetenten Forumsmitgliedern sind Mangelware geworden – diese haben sich zurückgezogen; ich bin sicher, es war ihnen schlicht und einfach „zu blöd“, sich hier Mühe zu geben, Zeit aufzuwenden, um aufklärend und helfend beizutragen, und dann entweder dumm angemacht oder mit irgendwelchen Kommentaren auf seichtestem Niveau bedacht zu werden.
Ich bin sicher, jeder, der hier schon länger liest, weiß, wen alles ich meine – auf beiden Seiten sozusagen.
Glücklicherweise ist wohl dieses Forum – um noch einmal tetzlaff sinngemäß zu zitieren – in keiner Weise repräsentativ für alle Alemannia-Fans. Und somit – um es anders zu sagen - spiegelt es weder Niveau noch Verhaltensweise noch Stimmung der Alemannia-Fans wider.
Gott sei Dank und schade zugleich.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Klenkes für den nützlichen Beitrag:
LaPalma (28.10.2013)