Einzelnen Beitrag anzeigen
  #229  
Alt 03.09.2013, 09:19
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.323
Abgegebene Danke: 2.090
Erhielt 5.154 Danke für 1.476 Beiträge
Zitat:
Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
Also, wurde folgendes beschlossen. Oder besser gesagt, von den Mitgliedern befürwortet, das folgender Deal verhandelt wird.

- Mit dem Zeitpunkt eine Aufstieges in die dritte Liga, beginnt eine 8 Jährige Zeit, in der Kölmel 15% von den TV einnahmen der Spiele der Alemannia beansprucht.
- Diese Gelder werden allerdings nur in der zweiten und ersten Liga eingezogen. Im DFB Pokal sind diese Gelder auch unabhäng der Liga fällig.
D.h. sollte Die Alemannia in dieser Zeit mindestens in die zweite Liga aufsteigen, werden an Kölmel 15% der TV Gelder fällig. Unabhängig von dem momentanen Schuldenstand. Es kann also mehr, aber auch weniger als die momentanen 2,4Mio. sein.
- Die Acht Jahre gelten auch, sollte die Alemannia nach einem Aufstieg in die dritte Liga wieder absteigen und beginnen nicht wieder von vorne, bei erneutem Aufstieg in die dritte Liga.

Ich finde diesem Deal kann man wirklich zustimmen.

Ferner wurde noch angedeutet, das Kölmel evtl. das Stadion kaufen will. Darauf wurde aber nicht näher eingegangen.
Da ich gestern beruflich bedingt nicht in AC weilte, konnte ich nicht auf der Mitgliederversammlung sein.

Der Kölmel-Deal ist womöglich schon deswegen gut, weil es einfach einen Deal gibt. Dass es eine Einigung geben kann, ist erstmal sehr wichtig. Denn die Gelassenheit zu sagen "Im Falle der Insolvenz sieht Kölmel gar nichts, also wird er sowieso verhandeln" war bei mir nicht uneingeschränkt vorhanden.

Der Deal klingt sehr gut......als gestern nicht Anwesender habe ich aber 2 Fragen:

1.) Wenn ab Drittliga-Aufstieg 8 Jahre 15% der TV-Einnahmen abzugeben sind, diese aber erst in der 1. und 2. Liga fällig werden, heißt das, dass bei einem Aufstieg z.B. im 6. Jahr auch die 15% der Drittligaeinnahmen der ersten 5 Jahre auf einen Schlag fällig werden?
Oder sieht Kölmel für jedes Jahr, in dem wir in den 8 Jahren Drittligist sind, gar nichts?
Das ist bei mir bisher aus den Berichten noch nicht ganz klar rübergekommen.

2.) Ist es eigentlich (gesellschafts-, handels- oder steuerrechtlich) unproblematisch , dass Schulden des Muttervereins wegfallen sollen, um später zu Verpflichtungen aus späteren Einnahmen der GmbH (deren Gesellschafter der TSV ist) zu werden?
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Flutlicht für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (03.09.2013)