Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 25.06.2013, 14:39
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.563
Abgegebene Danke: 5.318
Erhielt 10.563 Danke für 3.072 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Sowei ich weiß hat das Land sowohl bei uns als auch bei denen für die Stadionfinanzierung gebürgt und auch der Stadionumfinanzierung hat das Land sein Einverständnis gegeben. Aber an Gläubiger ausgezahlt wurde von der Landesbürgschaft meines Erachtens nach vor der Insolvenzanmeldung nichts. Und das soll ja nun in Duisburg offenbar der Plan sein, dass das Land zur Abwendung einer insolvenz freiwillig schon vorab Gelder auszahlt - obwohl die Bürgschaft ja erst im Insolvenzfall fällig werden würde.
Und so eine freiwillige Auszahlung wäre de facto doch schlicht nichts anderes als eine Subvention des Spielbetriebs mit Steuergeldern und damit wirtschaftliche Wettbewerbsverzerrung.
Jetzt habe ich es hoffentlich verstanden: Das Land würde für den MSV einen Teil der Miete übernehmen, damit der MSV die Insolvenz vermeiden und in der 3.Liga bleiben kann. Klingt in der Tat nach Subvention und Wettbewerbsverzerrung. Wenn das Land allerdings nur vorübergehend einspringt, bis der MSV wieder auf die Beine gekommen ist, ist das für den Steuerzahler unterm Strich wahrscheinlich besser als die Insolvenz in Kauf zu nehmen und sofort die gesamten 17 Millionen zahlen zu müssen.
Mit Zitat antworten