Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 06.06.2013, 17:18
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.730
Abgegebene Danke: 5.240
Erhielt 5.567 Danke für 2.291 Beiträge
Lieber blue_lagoon:
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Also von einer Erlebnistour zu sprechen, wenn es unter anderem auch in ein Konzentrationslager geht, hat mich schon erschreckt.
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Ich habe mich einfach irgendwie erschreckt .. erst Rafting und dann Dachau gucken. Irgendwie hat das nen komisches Gefühl bei mir ausgelöst.
Ich finde, es gibt Dinge, die gehören auf die Goldwaage.
Wo beschränkst Du da deine Kritik an der Wortwahl auf die Formulierung?
Du drückst einfach nur überdeutlich eine extreme Empörung aus, und vor allem kritisierst Du keineswegs nur die Wortwahl, sondern kritisierst ganz deutlich obendrein, dass man raften geht und dann nach Dachau, sprichst also den Inhalt des Reiseprogramms und empörst Dich darüber dass man diese Aktivitäten auf einer Reise miteinander verbindet.

Es ist also keineswegs wie du schreibst, dass sich eine Kritik nur auf die Wortwahl beschränkt. Nein deine Kritik geht sogar eindeutig darüber hinaus und ist zudem vollkommen wage und unpräzise allgemein gehalten!

Und da redest ausgerechnet Du dann empört davon, dass man die Dinge auf die Goldwaage legen muss.

Du selber prangerst mit den Formulierungen deiner Kritik keineswegs ausschließlich die Wortwahl an und du räumst keineswegs dort ein, dass Du dir selber sogar ganz bewusst bist, dass es eben nicht so gemeint war, wie von mir in der Argumentation dargestellt. Nicht mit einem einzigen Wort, jedenfalls nicht in den ersten beiden deiner Postings sondern erst später in der anschliessenden Diskussion über deine Art der Kritik.

Mit Deinen Formulierungen suggerierst Du beim Leser, ob gewollt oder unabsichtlich, jedenfalls leider etwas ganz anderes als Du eigentlich kritisieren wolltest.

Und damit diskreditierst du eben gerade durch die ausdrückliche Empörung und Skandalisierung in der Formulierung deiner Kritik leider auch indirekt und unbeabsichtigt den Verfasser und rückst ihn indirekt die rechte Ecke beziehungsweise zumindest in eine rechtsverharmlosende Ecke.
Denn das was Du damit eigentlich kritisieren willst, ist nämlich keinesfalls derartige Empörung und Erschrecken wert, wie Du sie dort ausdrückst.

Hättest Du stattdessen geschrieben, dass Du weißt es sei nicht so gemeint, man könnte es aber soundso verstehen und deshalb ist der Titel unangebracht, wäre das eine ganz andere Form der Kritik gewesen als die die Du dort geübt hast.


Edit um zu einem Abschluss der Diskussion über deine Kritik zu kommen:
Das ist mir vollkommen klar, dass Du nicht absichtlich irgendjemanden in die rechte oder rechtsverharmlosende Ecke drängen wolltest. Aber Du selber forderst wehement eine gewisse Sensibilität im Umgang mit der Nationalsozialistischen Vergangenheit an und forderst als Konsequenz präzisere unmissverständlichere klarere Formulierungen ein, die der Verfasser deiner Meinung nach vermissen lässt.

Selber äusserst Du deine Kritik daran aber viel, viel unsensibler und unpräziser und dehnst sie pauschal ganz Waage weit über die unmittelbare Wortwahl hin aus. So wie Du dich selber vehement wehrst in irgendeine Ecke gedrängt zu werden, musst Du selber doch dann mindestens ebenso sensibel darauf achten andere nicht in irgendeine andere Ecke zu drängen.
Und daran hast Du mit der Formulierung deiner Kritik leider keineswegs gehalten, das habe ich bemängelt und dir mit meiner Argumentation zu verdeutlichen versucht.

Die Art der Sensibilität und Präzision die Du beim Umgang mit solch heiklen Themen einforderstan die musst Du dich selber auch in deiner Kritik ebenso halten.
Nur das habe ich versucht Dir zu verdeutlichen, dass du selber da ebenso auch erheblich mehr Rücksicht und sensibilität wahren musst wenn du sowas empört anprangerst.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (06.06.2013 um 17:50 Uhr)
Mit Zitat antworten