Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 06.06.2013, 15:34
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.730
Abgegebene Danke: 5.239
Erhielt 5.567 Danke für 2.291 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Wenn ich von einer Erlebnistour spreche, dann löst das in der Regel eine Asoziationskette aus, auch wenn hier jetzt einige das verneinen werden, nur weil sie konträr sein wollen. Eine Erlebnistour, ich weiss nicht, die mache ich ins Phantasialand oder in die Rocky Mountains.
Eine Erlebnistour noch dazu mit der Verbindung "Rafting" und danach ins KZ .. das schreibe ich so einfach nicht.
Das der Verfasser es nicht mit komischem Gedankengut untermauert so formuliert hat, davon gehe ich eigentlich aus.
Aber es ist halt etwas, was doch Gedanken auslöst in Menschen.

Man kann es so schreiben, kann man aber auch anders formulieren.

Ich bin eigentlich niemand, der typisch deutsche Betroffenheitskultur lebt und auch dafür bin im hier und jetzt zu leben.
Es gibt aber eben ganz besonders Umstände in unserer Geschichte, die mit besonderer Sorgfalt und ja, vielleicht auch mit der Godlwaage angegangen werden wollen.
Dazu gehört bestimmt das Geschehene in den Massenvernichtungslager der Nazis im dritten Reich.

Wie gesagt, sicher ist es so nicht gemeint gewesen, dann sollte man es aber auch so nicht formulieren.
Dass die Formulierung etwas unglücklich sein mag und anders besser formuliert hätte werden können, damit hast Du ja vollkommen recht.

Nur sich darüber zu empören und das als "erschreckend" wahrzunehmen ist was anderes. Und da muss ich sagen auf den Bezug wie Du ihn gesehen beziehungswiese Konstruiert hast bin ich selber beispielsweise ohne deinen hinweis gar nicht gekommen. Und da steht übrigens auch nicht "Erlebnistour nach Dachau", sondern da steht "Erlebnistour München/Dachau".

Die Schuld für das Misverständnis beziehungsweise die Misinterpretation liegt ja auf zwei Seiten verteilt, zum einen halt beim Verfasser und zum anderen eben beim Leser. Und in diesem Fall muss ich echt sagen, verzeih' mir die überspitzte Formulierung zur Verdeutlichung ein bischen eine "Wahrnehmungsstörung" in dem Sinne, dass du sowas wie eine "allergische Überreaktion" eine "Überempfindlichkeit" hast.

Die Schuld liegt hier viel mehr bei Dir selber so eine absurde Misinterpretation herbei "zu konstruieren" als beim Verfasser sich nicht ausgiebigst Gedanbken gemacht zu haben wie vielfältig man das misverstehen könnte. Und Du bist doch intelligent genug und gebildet genug zu verstehen, dass das nicht absichtlich oder verharmlosend gemeint war. Damit besteht doch auch bei Dir kein ernster Zweifel daran, dass es eine Bildungsreise ist und keine rechtsextremistisch motivierte Krawallfahrt.

Du konstruierst da etwas auf Grund Deiner eigenen überempfindlichen Assoziationen hinein, was niemals da war.
Der Titel ist nicht wirklich so mißverständlich wie Du ihn haben möchtest. Und ich behaupte einfach mal, die weit überwiegende Mehrheit der Leser hat wohl kaum die Assoziationen die du selber da hast, weil da eben von einer Raftingtour die Rede ist. Du machst und schaffst Dir da ganz selber auf Grund eigener unangebrachten Überempfindlichkeit eine Empörung, die so vollkommen unangemessen und unangebracht ist. Und indirekt unterstellst Du damit letztendlich der IG und dem Fanprojekt völlig zu unrecht wirklich ausgesprochen heftige und krasse Dinge. - Und genau das, diese damit verbundenen indirekten Unterstellungen, sind im Endeffekt weitaus unangebrachter und unangemessener und erheblich fragwürdiger als die Nachlässigkeit des Verfassers bei der Wortwahl. Einfach deshalb weil sie viel zu weit hergeholt sind und du aus noch viel weniger als einer Mücke noch viel mehr als einen Elefanten machst.
Wenn Du das (durchaus nicht ganz zu Unrecht) anprangerst, dass die Wortwahl unglücklich ist, dann tue das doch bitte in einer angemessenen Weise und vor allem auf eine Art, die entsprechend auch zweifellos frei ist von indirekten boshaften Unterstellungen.

Du musst da dann Deine mehr oder weniger berechtigte Kritik schon echt anders anbringen, unzwar auf eine Art und Weise die den Verfasser ganz eindeutig und unmißverständlich NICHT gleichzeitig auch ein Stückchen mit in die Rechte Ecke rücken lässt.

Die Art und Weise wie Du deine Kritik (ursprünglich) angebracht hast, ist doch tausendmal unsensibler und viel problematischer und fragwürdiger als die beanstandete Formulierung. Du schreibst es doch jetzt am Ende selber, dass es sichern nicht so gemeint gewesen ist, nur das musst du doch von Anfang an in deiner Kritik auch irgendwo mit einfliessen lassen, sonst ist sie einfach unanständig und - was noch viel schlimmer ist - diskreditierend.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (06.06.2013 um 15:48 Uhr)
Mit Zitat antworten