Thema: Uli Hoeneß
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #98  
Alt 24.04.2013, 18:24
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.840
Abgegebene Danke: 3.310
Erhielt 3.740 Danke für 1.732 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Sollen wir also Deiner Meinung nach morgen gleich wieder Wulff und Guttenber uns Schavan in hohe Ämter wählen als wäre nichts gewesen, weil sie iher Eignung für Politische ämter Jahrelang bewiesen haben?

Sollen wir einen Milliardenschweren Baubetrüger wie Schneider einfach wieder von Vorne anfangen lassen und Vertrauenswürdig die Städte und Einkaufspassagen Deutschlands umbauen lassen, nur weil er seine Strafe abgesessen hat und Leipzig und die Zeilgalerie ja so schön geworden sind?

Die Gesellschaft hat und braucht halt nunmal wirksame Sanktionen gegen Betrüger und Straftäter und Schummler die sich auf kosten anderer bereichern und Vorteile verschaffen.
Hätten wir die und die Rechtstaatlichen Sanktionen nicht, dann könnten wir hier gleich die Mafiosis regieren lassen, weil sich niemand an Recht und Gesetz und die Grundregeln des Fairen Umgangs miteinander halten würde.

Anarchie wäre dann das Ergebnis wenn sich jeder seine Gesetze und sein Sozialverhalten nach belieben hinbiegen und zurecht drehen könnte ohne die Konsequenzen zu tragen.
Und ein (wie es auf Neudenglisch heisst) Shitstorm ist im Falle prominenter Straftäter halt das normalste der Welt und ist obendrein ein durchaus wirksames Erziehungs- und Abschreckungsmittel für Straftäter und all die, die sich überlegen ob sie auch einer werden wollen.

Ist doch gut, dass es das gibt.
Zeige mir bitte kurz, wo ich Straffreiheit für Herrn Hoeneß gefordert habe.
Und versuche bitte den Unterschied zwischen strafrechtlicher Würdigung eines Tatbestandes zum einen und die gesellschaftliche Bewertung zum anderen im Allgemeinen und Vermögensdelikten im Speziellen zu verstehen.

Ich möchte mich wiederholen: Die, die mit dem Finger zeigen (also im biblischen Sinne die Steine werfen), denen werfe ich eine unfassbare Verlogenheit vor.
Nicht mehr und nicht weniger.

Denn es gibt keinen Unterschied zwischen dem Diebstahl von 5 Euro oder der Steuerhinterziehung von 5 Mio Euro.
Delikt bleibt Delikt. Einzig die zu tragende Konsequenz unterscheidet sich, und das ist SEHR gut so.
Und deshalb kriegt der 5 Euro - Dieb eine Standpauke vom Lehrer und eine Einladung der Eltern zum persönlichen Gespräch, und Herr Hoeneß fährt ein, wenn es ganz doof läuft.

Versteht du meine Welt jetzt etwas besser?
Mit Zitat antworten