Einzelnen Beitrag anzeigen
  #432  
Alt 08.04.2013, 15:49
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
In den Aachener Nachrichten von heute steht u.a. folgendes:

Im Klub wird derzeit überlegt, ob die ausgegliederte Fußballabteilung (alle Teams bis zur U13) wieder zur Mutter zurückgeholt wird, sofern damit kein Insolvenzrisiko für den Alt-Verein erhöht wird. Die Sanierer erwägen, die Entscheidung aus dem Jahr 2006 wieder rückgängig zu machen. Zuständig wäre dann für den Fußball wieder das Präsidium und nicht länger der ohnehin personell gefledderte Aufsichtsrat.


Bisher wurde uns doch erzählt, dass das Weiterbestehen der GmbH zwingend erforderlich sei, um in die 4. Liga zu kommen, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Ich war -vorsichtig formuliert- ebenfalls sehr verwundert. Bisher hieß es, man dürfe die "die GmbH" erst abschmieren lassen, wenn die dort hängende Lizenz zwischen den Spielzeiten auf den neuen Rechtsträger übertragen werden kann, danach sei sie aber einfach nicht zu retten, weil die "Profesionellen" rund um den Fußball ihr Geschäft so fulminant an die Wand gefahren haben, daß jeder Alemanne bis ans Ende seiner Tage zutiefst dankbar sein muß, daß das Fußballgeschäft gerade nicht unmittelbar im Verein geführt wurde.

Ausgerechnet auf das einzig Gute an der "die GmbH", die Haftungsbeschränkung, jetzt wieder zu verzichten, weil "die Sanierer" das "erwägen", wird sehr seehr seeehr viel Überzeugungsarbeit kosten. Ich bin einmal gespannt, was für "Argumente" da genannt werden werden.

Aufschlußreich ist auch die Terminologie. Während die "die GmbH" wie zu Kraemerzeit weiterhin nach gerade opportuner Laune mal "der Sportverein" ist oder halt mit dem und dessen schrulligen Sportlern nichts zu tun hat, weil sie ja so völlig emanzipiert und professionell ist, ist der Verein, der Traditionsverein jetzt "Alt-Verein", als stünde er kurz vorm Abbruch wie das Stadion.

Vielleicht ist es ja auch alles nicht so schlimm, wie es in der Zeitung steht und liegen einfach nur meine Nerven blank, nach allem, was in den letzten Jahren (sich) geleistet wurde. Jedenfalls will ich es jetzt doch lieber einmal ganz genau wissen und in Ruhe überlegen können. Sonst lassen wir es lieber.

Btw, ich würde auch gerne einmal ebenso ganz genau wissen, was es bedeutet, daß das Insolvenzrisiko für den "Alt-Verein" nicht (weiter?) erhöht werden soll? Sehr nett! Besteht es denn überhaupt bereits und wenn ja, warum denn bloß, bitteschön?
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu WoT für den nützlichen Beitrag:
balu (08.04.2013)