Einzelnen Beitrag anzeigen
  #113  
Alt 17.12.2012, 17:21
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.673
Abgegebene Danke: 7.835
Erhielt 5.824 Danke für 2.806 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Bezüglich der SMS-Spenden habe ich mich einmal schlau gemacht.

Bei echten Charity-Spendenaktionen gibt es nur einen einzigen Anbieter, der das zum "Selbstkostenpreis" macht.
Das ist Burda (WireLess). Die nehmen dann 0,17 Euro bei einer 5 Euro-Spende, der Rest ist für die Organisation.
Die hier beispielhaft genannte Spenden-SMS vom DRK läuft z. B. über Burda (immer wenn die SMS-Nummer 81190 genannt ist, läuft das über Burda WireLess).

Burda verlangt allerdings eine gemeinnützige Organisation und man muss auch eine Art "Antrag" dort stellen, der geprüft wird.
Hier könnte man, wenn überhaupt, dann nur mit dem Alemannia Aachen eV auftreten.
Ich glaube allerdings nicht, dass solch eine Aktion dann dem Charity-Gedanken, der hinter solchen Aktionen stehen soll, gerecht wird.

Macht man das über den "normalen" Weg, sind die Abzüge enorm.
Ich lasse gerade mal abklären, was bei einer 5 Euro-Spende noch hängen bleiben würde, als Beispiel hat man mir ca. 1,10 Euro genannt, die bei einer 1,99 Euro-Spende noch "hängen bleiben" würden. Das wären 55%.

Ich bin mal gespannt, ob diese knapp 90 Cent Gebühren eine Art "Festbeitrag" sind (dann könnte man darüber noch reden) oder ob sich das am Spendenbetrag orientiert und dann z. B. von 5 Euro nur noch knapp 2,75 Euro an die Alemannia gehen würden.
In meinen Augen sind alle Beträge überhaupt von 80% des Spendenbetrags noch akzeptabel (also 4 Euro bei 5 Euro Spende).

Trotzdem muss die Alemannia in meinen Augen mehr Werbung für die Spenden machen. Sei es durch Anzeigen in der AN/AZ/Super Sonntag, etc.. (wo sonst) und besonders beim Bayern-Spiel muss man die Spendentrommel feste schlagen, so viel Aufmerksamkeit wie bei diesem Spiel bekommt man sonst kaum...

Gruß

svenc
Nun ja, wenn dann aber 500.000 Euro gespendet würden würde der "Dienstleister" 100.000 Euro in den Rachen geschoben bekommen. Finde ich schon viel.
Aber grosses Lob an Deine Recherchen - weiter so
Mit Zitat antworten