Einzelnen Beitrag anzeigen
  #411  
Alt 06.12.2012, 18:39
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.750
Abgegebene Danke: 5.278
Erhielt 5.595 Danke für 2.305 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Dass uns diese Sch... erspart bleibt, hoffe ich auch. Aber so ganz unmöglich sind diese Szenarien ja aber leider auch nicht.

Dein Gedankenspiel halte ich dagegen für relativ unwahrscheinlich. Ich kenne mich im Aachener Amateurfussball ein wenig aus. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass einer der höherklassigen Vereine wie Walheim, Rott, Breinig, Westwacht oder SV Eilendorf der Alemannia ihr jeweiliges Startrecht überlässt! Warum sollten sie das auch tun?! Man darf nicht vergessen: Die jeweiligen Vereine haben selber jeweils viel Arbeit, Zeit und Geld investiert, um ihre Clubs auf solide und erfolgreiche Füße zu stellen! Und aus reiner Nächstenliebe stellt da sicher niemand sein Startrecht zur Verfügung. Zumal ich etwaige (beidseitige) Synergieeffekte nicht erkennen kann.
Bei der Möglichkeit denke ich auch weniger nur an das Startrecht alleine sondern daran, dass sich da eine Mannschaft oder Abteilung einfach sagt hey bei der Alemannia gibt es ein besseres Stadion, bessere Trainingsplätze viel mehr Zuschauer und insgesamt viel bessere Vorraussetzungen, lasst uns doch einfach da hingehen!
Nur das Startrecht alleine abzutreten, um selber dann Klassen tiefer zu spielen, dass halte ich auch nicht unbedingt für wahrscheinlich, es sei denn das würde sich für den Verein finanziell lohnen, also ähnlich wie das Kommerzmodell Rasenballsport.
Aber dass sich bei umliegenden Vereinen Mannschaften und Spieler überlegen lieber unter dem Mantel der Alemannia mit erheblich attraktiven Sportanlagen anzutreten, das halte ich für keineswegs so unwahrscheinlich. Denn sollte die GmbH tatsächlich wegbrechen, dann bricht ja auch alles bis runter zum Jugendfußball weg und damit wären die hochwertigen Sportanlagen der Alemannia doch weitgehend verfügbar und das sind doch durchaus verlockende Rahmenbedingungen für umliegende Mannschaften oder Vereinsabteilungen, das sind Rahmenbedingungen die zumindest in der unmittelbaren Region so doch kein anderer Verein auch nur annähernd bieten kann.

Die Synergieeffekte sind für mich ganz offensichtlich. Die Alemannia bietet ihrerseits hochwertige Sportanlagen und eine überwältigende Fanbasis/Zuschauerbasis und lange Tradition einen großen Namen. Die Mannschaft oder Abteilung die sich in den Verein eingliedern liesse würde die "höherklassige" Spielberechtigung und ihre Spieler einbringen. Also eine klassische Win-Win Situation für die beteiligten.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (06.12.2012 um 18:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
Dirk (06.12.2012), Max (06.12.2012), petrocelli (06.12.2012)