Zitat:
Zitat von Mittelstürmer
Ich glaube eher, dass der schon Umsatz und auch Gewinn macht. Allerdings hat der auch Kosten.
Die Frage ist ja: Wenn man keine Tickets mehr in der Pontstraße bekommt, hat man drei Möglichkeiten:
- Kauf im Fanshop am Tivoli (günstiger für Alemannia, da eingesparte Kosten)
- Kauf an Tageskasse (günstiger für Alemannia, mehr Umsatz wegen höherer Preise)
- Kein Kauf (ungünstiger)
Ähnlich bei Fanartikeln. Also lohnt sich das Ding finanziell?
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Das ist der springende Punkt. Den Umsatz oder den eventuellen Gewinn des Shops zu kennen, hilft nämlich erst mal gar nicht weiter. Die Frage ist, wie groß der Teil des Umsatzes ist, der ohne die Pontstraße nicht mehr zustande kommt.
Die Zahl derer, die nicht mehr zum Tivoli kommen, weil sie woanders die Karte kaufern müssen, dürfte verschwindend gering sein. Und auch die meisten Käufer von Fanartikeln gehen gezielt in den Shop und kaufen nicht nur deshalb etwas ein, weil der Shop gerade da ist. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass diese Spontankäufe auch nur ansatzweise reichen, um rentabel zu arbeiten.
Bleiben nur die schon genannten weichen Faktoren, die nun mal schwer in Zahlen zu fassen sind. Aber der Shop ist (und war es vermutlich schon immer) in meinen Augen nur eine Dauer-Werbebotschaft, vergleichbar mit einer zwölf Monate im Jahr gebuchten Plakatwand.