Einzelnen Beitrag anzeigen
  #145  
Alt 29.06.2012, 10:22
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Neue Infos

Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Hallo Klaus, ist es denn sinnig, dass man einen Aufsichtsrat der Stadion GmbH wieder ins Leben ruft? Hätte man den OB nicht ein Gastrecht im aufsichtsrat der Alemannia Aachen GmbH bieten können? Ich weiß zwar gerade nicht, wie es genau laut Satzung ist, aber eine kooptierung wäre auch eine Möglichkeit.

Gut und richtig finde ich es nämlich auch, dass die Stadt Aachen im Aufsichtsrat Einblick erhält. Den größten Gläubigern (auch der AM) hätte ich dies ohnehin eingeräumt - alleine um maximales Vertrauen zu sichern.

Ich werde aus dieser Meldung nicht schlau und einige Ratsherren auch nicht. Man stellt mit Erschrecken fest, dass im Rat einige gar nicht wissen, dass die Stadion GmbH keinen Aufsichtsrat mehr hat. (Im Grunde auch halb so wild, wenn diese Aufgaben der AR der Alemannia Aachen GmbH wahrgenommen hat). Da ist dann doch genau der Knackpunkt.
Neue Infos: Nach meinen Informationen ist am Beginn des Monats Juni ein neuer Aufsichtsrat für die Stadion GmbH gegründet worden.

Das lässt sich auch aus der online einsehbaren Eintragung beim Unternehmensregister indirekt entnehmen:

"Amtsgericht Aachen Aktenzeichen: HRB 14248 Bekannt gemacht am: 08.06.2012 12:00 Uhr In () gesetzte Angaben der Anschrift und des Geschäftszweiges erfolgen ohne Gewähr. Veränderungen 04.06.2012

Alemannia Aachen Stadion GmbH, Aachen, Krefelder Straße 205, 52070 Aachen. Die Gesellschafterversammlung vom 24.05.2012 hat eine Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 2 (Gegenstand des Unternehmens) und mit ihr die Änderung des Unternehmensgegenstandes sowie in § 5 (Geschäftsführer), § 6 (Vertretung der Gesellschaft), § 7 (Geschäftsführung), § 8 (Aufsichtsrat), § 9 (Gesellschafterversammlung), § 10 (Geschäftsjahr und Jahresabschluss) und § 11 (Gesellschafterveränderung) beschlossen. Ferner wurde eine Änderung in § 4 (Stammkapital) und mit ihr die Schaffung eines neuen Genehmigten Kapitals 2012 I beschlossen. Neuer Unternehmensgegenstand: Gegenstand des Unternehmens sind die Errichtung und der Betrieb eines Stadions. Die Gesellschaft ist zu allen Geschäften und Maßnahmen berechtigt, die geeignet sind, den Gegenstand des Unternehmens zu fördern. Die Gesellschaft ist insbesondere berechtigt, sich an anderen Unternehmen gleicher oder verwandter Art zu beteiligen sowie solche Unternehmen zu gründen und zu erwerben. Die Geschäftsführer sind durch Beschluss der Gesellschafterversammlung vom 24.05.2012 ermächtigt, das Stammkapital bis zum 31.12.2012 gegen Bareinlage einmal um 140.000,00 EUR durch Ausgabe eines neuen Geschäftsanteils Nr. 5 zu erhöhen (Genehmigtes Kapital 2012 I)."

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Klööss_vom_Driesch für den nützlichen Beitrag:
Blackthorne (29.06.2012), I LOV IT (29.06.2012), Kartoffel (29.06.2012), WoT (29.06.2012)