Einzelnen Beitrag anzeigen
  #250  
Alt 25.07.2011, 11:16
franz-jupp franz-jupp ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 647
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 137 Danke für 36 Beiträge
Zitat:
Zitat von #14 Beitrag anzeigen
Das Entsetzlichste heute war nicht etwa die unterirdische Leistung einiger Spieler und die verwirrende Nicht- Ordnung auf dem Feld mit offensivem Rautengekuschel in der Mitte und defensivem bloß-nicht-Anfassen, nein, das Schlimmste für mich war, dass mich das alles gar nicht erreichte.
Mich sorgt die Fantasie, dass ich mich entfremde, meine seltsam beteiligungslose Stimmung heute erschrak mich, so will ich das nicht haben, atmosphärisch eher TV- Übertragung als leidenschaftlicher Kick meines Vereins. Ich habe bisweilen nicht im Geringsten das Gefühl gehabt, dass das da oben mit dem da unten auch nur irgendwas zu tun hat und beides nichts mit mir.
Das habe ich ganz ähnlich erlebt. Merkwürdig fand ich auch die Stimmung auf dem Nachhauseweg nach Spielende: Um mich herum kaum Flüche oder agressive Sprüche, stattdessen eine Art Begräbnisatmosphäre. Fast bekam man den Eindruck, viele haben sich innerlich mit dem Niedergang ihres einstigen Lieblingsverein bereits abgefunden.Trauer, nicht Ärger dominierten.
Ich denke, die ganze inzwischen ziemlich offensichtliche Finanzierungskatastrophe dämpft die Beigeisterung ganz schön ab. Viele wissen, dass unser (mittelfristiges) Schicksal nicht mehr vom Tandem Meijer/Hyballa, sondern von irgendwelchen Geldgebern abhängt. Das Interesse am Sport sinkt, weil es von den Schatten der Finanzprobleme erdrückt wird. Dann sind gefährliche Gedanken wie "..was soll dieses Spiel,wenn wir den Laden ohnehin bald zumachen müssen" nicht mehr weit - ein Stimmungskiller. Der "Trick", uns den Begriff des "Ausbildungsvereins" schmackhaft zu machen, zündet auch nicht richtig. Immer nur auf eine Saison fixiert zu sein, die mit Ausleihspielern und danach zum Verkauf stehenden Leistungsträgern bestritten wird, findet nicht jeder prickelnd - wo bleibt die positive Perspektive? Wenn einen das Spiel dann auch noch nicht aus dem Sitz reißt, weil einfallsloses Ballgeschiebe dominiert, ist das Krankheitsbild "Alemannia-Depression" komplett!