Thema: Nach der JHV
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #77  
Alt 01.04.2011, 13:53
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
wenn ich das mal so überschlage waren die 1. und 2. Herrenmannschaft vertreten, die Volleyball-Damen, die A-Jugend und die Fussball-Damen. Macht zusammen knapp 100 Leute. Wenn man jetzt davon ausgeht das ca. 50 Leute aus diversen Gründen (Arbeit, letzter Zug/Bus,...) vor den Wahlen gegangen sind, so läg die Zahl bei ungefähr 150 Personen. Geht man jetzt von 600 (zu JHV Beginn) anwesenden Besuchern aus, so wären zum Wahlzeitpunkt nur noch 450 Mitglieder anwesend gewesen. Eine 2/3 Mehrheit wird benötigt um eine Satzung zu ändern. Das wären wenn man die 600 Leute als Grundlage nimmt 400 Stimmen. Bei nur noch 450 "realen" Wählern also nahezu unmöglich!!! Es kommt noch besser. Nehmen wir mal an man hätte 375 Stimmen mit "ja", so hätte man (im Bezug auf die 600) 62,5 % der Stimmen - also keine 2/3 Mehrheit. Legt man jetzt allerdings die 450 zum Abstimmungszeitpunkt anwesenden Mitglieder zu Grunde, so eräbe sich ein Ergebnis von 83,3 %... das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!!!
Mit Zitat antworten